1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Systematischer Schwindel bei Amazon-Bewertungen aufgedeckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.784
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Gerade während der Corona-Pandemie boomt das Onlinegeschäft bei Amazon. Produktbewertungen spielen bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Das Forum mydealz hat nun aber überprüft, ob diese Bewertungen wirklich repräsentativ sind.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist ja auch nicht so neu.
     
    Winterkönig, Gorcon, KL1900 und 3 anderen gefällt das.
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das ist ja nun wirklich nix neues und eigentlich auch schon lange bekannt
     
    Winterkönig, drgonzo3 und Schnirps gefällt das.
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gab vor 2-3 Wochen sogar ein Bericht, über eine Bewertungs Whatsapp Gruppe.
    Wenn du ein Produkt gekaut hast, und es mit 5 sterne bewertet hast, dann wurde dir das Geld wieder gut geschrieben.
    Somit war das Produkt umsonst.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.678
    Zustimmungen:
    4.806
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich lese immer nur die schlechten Bewertungen. Kann man sich ein viel besseres Bild machen.
     
    Satsehen, maxmus69, sunday2 und 2 anderen gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und so dramatisch gehen die Falschbewertungen bei einem Punktesystem von 0 bis 5 gar nicht ins Gesamtergebnis ein

    Ja, man muss Produktbewertungen schon aufmerksam selber kritisch lesen und verstehen (können), was einem kein Automat abnehmen kann!
     
  8. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist korrekt, aber leider überziehen auch die schlechten Bewertungen.
    Da werden teilweise Dinge vorausgesetzt, die schon im Text explizit nicht angegeben waren.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.678
    Zustimmungen:
    4.806
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb lese ich diese Bewertungen und kann schon unterscheiden was wichtig ist und was nicht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich schaue mir auch die Verteilung an. Es gibt Produkte die werden irgendwie "binär" bewertet, da gibt es dann fast nur 5 Sterne oder 1 Stern, dazwischen fast nichts. Da ist es immer interessant herauszufinden warum das so ist.
    Ich habe zB. einen Elektrogrill, der rund 60% 5 Sternbewertungen hat, aber auch 40% 1 Sternbewertungen. Inzwischen kenne ich den Grund. Der Grill hat eine Steakautomatik, der misst die Dicke und berechnet die nötige Energie um das Steak "englisch" "medium" oder "durch" zuzubereiten.
    Klappte bei mir, beim ersten Test super, ganz tolles Ergebnis. Das Steak war aussen gut verbrannt, und innen perfekt auf den Punkt gegart. Das Steak war aber auch relativ teuer vom Metzger. Ein paar Wochen später habe ich mal ein Steak vom Discounter probiert, und das war ein Fiasko. Das eingelagerte Wasser führte zu einer Menge Dampf, Energie ging verloren, die ganze Automatik versagte. Heraus kam ein nasser, zäher Lappen ohne Geschmack.
    Die 5 Sternebewertungen haben also "gutes" Fleisch genommen, welches gut abgehangen und relativ trocken ist, die Einsternebewertungen stammen eher von Versuchen mit preiswerten Steaks vom Discounter, die noch viel Wasser enthalten.

    Das finde ich bei Amazon immer sehr spannend, herauszufinden wie welche Bewertungen zustande kamen. Und wenn man das öfters macht, dann fallen einem auch sofort die ganzen Fake- und Gefälligkeitsbewertungen auf. Man sieht doch ob sich jemand wirklich mit dem Produkt auseinandergesetzt hat, oder nur ein paar nette Zeilen hintippt, mit umformulierten Sprüchen aus der Produktbeschreibung.

    Das absolute Highlight war einmal die Bewertung einer Armbanduhr. Das war eine Uhr mit vielen technischen Funktionen, die, zugegeben, allerdings auch recht gut aussah. Es gab haufenweise 5-Sternebertungen, die alle eines gemeinsam hatten, sie enthielten kein einziges Wort zur Technik, stattdessen lautete eine sogar so (nicht wörtlich, sondern aus der Erinnerung zitiert):

    "Habe die Uhr meinem Mann geschenkt, und sie steht ihm einfach toll. Die Uhr macht ihn viel männlicher. Immer wenn er die Uhr trägt, will ich sofort mit ihm Sex haben."

    Irgendwo zuhause auf meinem Server habe ich noch einen Screenshot der Bewertung, wir haben uns damals kaputt gelacht darüber, und uns gefragt, ob es Menschen gibt die so etwas wirklich glauben? Die Frage ist bis heute nicht geklärt... :D