1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdbeobachungs-Satellit soll Daten für Corona-Bekämpfung liefern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.535
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine neue Plattform mit Daten aus der Erdbeobachtung soll im Zuge der Coronavirus-Pandemie gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen aufzeigen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na toll, dafür braucht man also Satellitenbeobachtung, obwohl man es ganz einfach vor Ort beobachten kann oder sich noch einfacher ohne Beobachtung denken kann, wenn man denn denken kann. Man könnte denken, dass die „Verdummung“ der Menschheit durch einen Corona-Virus rapide zunimmt.
     
    FilmFan und Real-dBoxer gefällt das.
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Also doch globale Überwachung bis ins Detail.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwie muss man ja in Zukunft die weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht beobachten können, damit man dann auf der Basis Bußgeldforderungen stellen kann. Irgendwie muss das ja auch finanziert werden!;):)
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sie brauchen halt Zahlen, die sie bunt verpackt in Präsentationen einbauen können, damit sogenannte "Entscheider" dann entscheiden können. Erinnert mich irgendwie an den Witz mit dem Schäfer:

    Ein Schäfer steht mutterseelenallein weit entfernt vom Dorf auf einer Wiese und hütet seine Schafe. Sein treuer Hund rennt in Kreisen um die Herde und treibt die Tiere, die zu weit weg laufen, immer wieder zusammen.

    Plötzlich sieht der Schäfer am Horizont eine Staubwolke. Die Staubwolke kommt näher und näher und dann wird klar: es ist ein Sportwagen, der den Staub aufwirbelt. Der Sportwagen hält direkt neben ihm. Der Fahrer, ein junger Mann, makellos, pickellos, frisch frisiertes Haar, in Brioni Anzug, Cerrutti Schuhen, RayBan Sonnenbrille und einer YSL Krawatte, steigt aus und fragt ihn: „Wenn ich Ihnen sage, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eines?“

    Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe und sagt ruhig: „Einverstanden.“

    Der junge Mann holt allerlei teure Technik aus dem Wagen, verbindet sein Hightech-Notebook mit dem Satelliten-Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Navigationssystems, öffnet zig Datenbanken und Excel-Tabellen mit einer Unmenge Formeln.

    Der Schäfer steht daneben, schaut wieder auf seine friedlich grasende Herde und zündet seine Pfeife an.

    Nach einiger Zeit geschäftigen Treibens druckt der junge Mann einen 150-seitigen Bericht auf einem Hightech-Minidrucker aus, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: „Sie haben exakt 1586 Schafe.“

    Der Schäfer sagt: „ Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus.“

    Der junge Mann nimmt ein Tier und stopft es hinten in seinen Wagen.

    Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: „Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Tier dann zurück?“

    Der junge Mann antwortet: „Klar, warum nicht.“

    Der Schäfer sagt: „Sie sind Unternehmensberater.“

    „Das ist richtig, woher wissen Sie das?“, will der junge Mann wissen.

    „Sehr einfach“, sagt der Schäfer, „Erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat, zweitens wirbeln Sie jede Menge Staub auf, drittens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und viertens haben Sie nicht die geringste Ahnung von dem, was ich hier mache!

    So, und jetzt hätte ich gerne meinen Schäferhund zurück.“
     
    Wolfman563, FilmFan und Real-dBoxer gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wurde das denn vor Covid 19 angezweifelt?

    Das sind doch nun wahrlich keine neuen Themengebiete für eine satellitengestützte Datenerhebung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist doch gar nix.
    Letzte Woche kam ein Bericht, über eine 24h Full Überwachung einer US Großstadt.

    Entweder war es eine Mega Drohne oder ein Satellit, zumindest macht der alle paar Sekunden mehrere Hochauflösende Bilder.
    Die können in der Zentrale anhand der Bilddaten quasi live 24h in die Vergangenheit schauen. Sie wissen das um 14:30 in Mord passiert ist.
    Dann schauen sie sich rückwärts die Bilder an. Mehr oder weniger haben sie ja alles gefilmt.
    Sie sehen dann wie die Mörder zum Tatort fahren, also wissen sie aus welchen Haus sie gekommen sind, und wo sie nach der Tat hingefahren sind.
    Alles nur weil alle paar Sekunden ein Hochauflösendes Foto der kompletten Stadt gemacht wird.

    Erinnert an diverse SciFi Zukunftsfilme, ist aber scheinbar schon Realität.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.605
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur nicht wer es war wenn es nicht draußen passiert ist.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja das ist natürlich richtig ;)