1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF feiert dieses Wochenende 40 Jahre „Löwenzahn“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2020.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Zum Jubiläum zeigt das ZDF vier Premieren, acht "Löwenzahn Classics"-Folgen mit Peter Lustig, eine gemeinsame Folge von Lustig mit seinem Nachfolger Fritz Fuchs sowie eine neue Folge zum Abschied von Helmut Krauss alias Nachbar Paschulke.

Startseite | Weiterlesen...

2. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Sehr schön, werd ich mal reingucken.

Aber anfangs hiess die Sendung ja Pusteblume und das müsste schon länger als 40 Jahre her sein.

Damals gabs kein Kika usw.. da war man froh wenn man mittwochs nur 3 Stunden Schule hatte und ist dann schnell nach Hause gerannt um Löwenzahn noch ein zweites Mal als Wdh zu gucken.. haha

3. Penny666

Penny666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Hmmm,

laut Wiki, Pusteblume Erstaustrahlung 7. Januar 1979, Löwenzahn Erstaustrahlung 24. März 1981.

Wie kommt das ZDF da auf 40 Jahre an diesem Wochenende, das passt ja noch nicht mal wenn man die beiden Erstaustrahlungstermine mittelt?

Winterkönig gefällt das.
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Eigentlich müsste man 1979 als 40 Jähriges sehen denn, wenn man mal Wikipedia ernst nimmt, ist Löwenzahn die Fortsetzung von Pusteblume.

Denn laut Wikipedia wurde Pusteblume vorher in München produziert bis man mit der Produktionsfirma im Streit kam. Danach wurde die Sendung mit einer anderen Produktionsfirma fortgesetzt nur eben nicht mehr als Pusteblume sondern als Löwenzahn da die Namensrechte bei der ersten Produktionsfirma lagen.

Also meines Erachtens wäre 2019 schon das 40 Jährige gewesen.

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Leider kann ich mich nicht an die zeitliche Einordnung erinnern, und auch bei der Anzahl der Folgen ist mehr gelistet als ich erinnern kann.