1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH kippt Garantiemodell von Amazon

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Über die "A-bis-Z-Garantie" der Handelsplattform Amazon bekommen Online-Käufer in bestimmten Fällen ihr Geld zurück - das schützt sie aber nicht vor neuen Forderungen des Verkäufers.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.649
    Zustimmungen:
    4.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Mensch wird gezwungen bei Amazon etwas zu verkaufen, wenn ihm die Rahmenbedingungen nicht passen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Daß man als Drittanbieter bei Amazon am unteren Ende der Nahrungskette steht, sollte ja bekannt sein.

    Ich mache es auch öfters so, daß ich zwar bei Amazon einen Artikel suche bzw. Google mich dorthin führt, diesen dann aber direkt und günstiger beim Drittanbieter kaufe.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich verstehe nicht, wie viele Drittanbieter ihre Produkte so günstig verkaufen können.
    Kommen doch die Gebühren von Amazon noch hinzu.

    So eine ähnliche Sache wie oben gab es wohl auch über Paypal.
    Händler hat Zahlungsanspruch gegen Kunden, obwohl PP der ZD ist.

    Und dann auch noch dieser Fall, der aber noch anders gelagert ist, und der Abzocker keine Chance hätte, auch nach obigen Urteil nicht.
    Amazon: Abmahnungen nach günstigem Software-Kauf – Was tun? - PC Magazin
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast scheinst keine Ahnung von Einkaufspreisen.

    Ich hab grad gestern etwas bei Amazon bestellt und dort sogar 4€ mehr als bei verschiedenen Drittanbietern bezahlt, weil mir die absolute Garantie und das Rückgaberecht bei Amazon das Wert ist.
    Günstiger ist nicht immer billiger.
     
    Televisio, player495, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mir ist bisher nicht aufgefallen das deutsche Drittanbieter über Amazon billig verkaufen. Der Preis ist häufig 1) eigene Webseite 2) eBay 3) Amazon. Beispiel G80-3000LPCDE-0 bei Jacob und okluge:

    Cherry Classic Line G80-3000 Tastatur PS/2, USB G80-3000LPCDE-0
    CHERRY Classic Line G80-3000LPCDE-0 Tastatur Keyboard hellgrau USB+PS/2 MX BLACK

    CHERRY Classic Line G80-3000LPCDE-0 Tastatur Keyboard hellgrau USB+PS/2 MX BLACK | eBay

    https://www . amazon . de/gp/offer-listing/B000KPS45S/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all
     
    FilmFan gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es ging darum, ob ich etwas von einem Drittanbieter über Amazon oder direkt beim Drittanbieter kaufe, nicht ob ich das von Amazon selbst kaufe.

    Und ja, bei manchen Artikeln mache ich das auch so wie Du.
     
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.843
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ja durchaus auch seriöse Anbieter die sowohl auf dem Marketplace wie im eigenen Shop ihre Sachen anbieten, da habe ich mehrmals bewusst beim Anbieter direkt gekauft damit Amazon nicht daran verdient. Auch wenn der Preis gleich war.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das kann man nicht so pauschal sagen. Teilweise treiben einem die Einkaufspreise die Tränen in die Augen und man überlegt, wieso man überhaupt noch sein Geschäft betreibt. Das betrifft hauptsächlich hochwertige Artikel. Da sind die Margen oft minimalst.
    Bei Billigschrott sind diese teilweise astronomisch und über die Menge rechnet sich das.
    Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir mal ein Beispiel nennen.
    In Asien kannst du eine 150W Aktiv-PA-Box mit 15" TT und 1" MHT-Horn für 5,- US Dollar erwerben. Diese gehen hier für um die 300,- € über die Theke.
    Auf der anderen Seite kostet ein einziger Hifi-Hochtöner der norwegischen Firma SEAS hier in Deutschland ~25,- € und der Händler hat daran 25 Cent Marge.
    Wäre ich noch jung, würde ich auch mit "Schrott" handeln, auch wenn es meinen Grundsätzen widerspricht. Die Leute wollen es so.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    452
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kaufe meist nicht da sondern bewusst woanders, und habe mit Garantie und Rückgabe auch noch nie Probleme gehabt. Bei Lieferung scheinen die meisten dazu noch schneller als Amzn zu sein, ganz ohne Kundendatenbindungsprogrammprime.


    BTW müsste das Urteil auch auf Paypal/eBay Auswirkungen haben. Da wird von einem Kunde ebenso etwas behauptet, und er bekomm das Geld ungeprüft zurück, obwohl er die funktionsfähige Wäre noch besitzt.
    Ich habe beruflich da damit zutun, und es ist erschreckend wie manche das versuchen auszunutzen.