1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche bemängeln Privatsphäre bei Smart Speakern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.684
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jeder vierte Deutsche hat mindestens einen Smart Speaker daheim. Generell bescheinigen die Deutschen den Geräten Zukunftspotenzial. Doch es gibt auch Kritik.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Der Überschrift fehlt wohl ein Wort "Deutsche bemängeln Privatsphäre bei Smart Speakern"

    Wollen die Deutschen dass auch das letzte bisschen Privatsphäre verschwindet?

    "Deutsche bemängeln fehlende Privatsphäre bei Smart Speakern"
    würde doch besser passen, oder
     
    b-zare gefällt das.
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Immer wieder faszinierend solche Studien. Smartspeaker sind heute mehr als nur Alexa, Siri und dieser google Speaker. Dass Handys auch solche sein können, und obendrein wegen der Cams auch noch visual Spyware sind, wird in diesen Studien immer nur vereinzelt behandelt, nicht aber im Gesamtwesen betrachtet.

    Wenn ich die »Anomalien meines Handys« so beobachte, sind Echo Dot & Co im Verhältnis zu Handys die Bild & Ton übertragen können vernachlässigbar.
     
    emtewe gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Was für "Anomalien" meinst Du denn, und wie hast Du sie beobachtet?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei meinem Handy stört mich vor allem wie Apps nach einem Update versuchen sich neue Rechte zu erschleichen. Vor allem aber nerven mich die ganzen Leute die es sich nicht nehmen lassen bei jeder sich bietenden Gelegenheit über Echo und Co. herzuziehen, während sie selber Android Gerät nutzen. Ich kann ja verstehen dass jemand Datenschutzrechtliche Bedenken hat, aber wer ein Android Gerät nutzt, der macht sich einfach lächerlich. Die Kontrolle über Kamera und Mikrofon bei heutigen Smartspeakern ist erheblich besser als bei jedem Smartphone. Das bestätigen auch alle Datenschützer.
    Von daher darf jeder Smartphoneverweigerer über Alexa, Siri und Co. lästern, aber wer ein Smartphone nutzt, der sollte sich besser nicht dazu äussern. Denn letzteres ist eindeutig die größere Datenschleuder!
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kommt darauf an. Mit von Geräteherstellern vorinstallierten Versionen der Software sicherlich,
    aber zumindest im Android-Bereich gibt es ja alternative Images... zumindest für eine ganze Reihe von Smartphonemodellen... ohne Google "Spionagedienste" und sonstiges "nach Hause telefonieren"; wie z.B. LineageOS oder Sailfish OS oder Ubuntu Touch.
    Das hat natürlich seinen Preis: Man muss auf die Nutzung der Dienste von Google verzichten oder sich Alternativen dazu selber suchen.
    Google verschenkt nichts, man bezahlt mit seinen Nutzerdaten für die ganzen Dienste, wie z.B. Navigation mit Google Maps.

    Apple nutzt Daten seiner Kunden wohl weniger stark; im Gegenzug bezahlt man einen höhren Preis.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  7. brid

    brid Guest

    Meinst du das ernst?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fasse nur zusammen was ich aus mehreren Quellen gehört habe. Aus eigener Erfahrung kann ich gar nicht dazu sagen. Ich hatte selber noch kein Gerät von diesem Hersteller.

    Ich meinte damit dass Apple die Daten seiner Kunden nicht an andere Unternehmen zu Werbe- und Marketingzwecke verhökert. Aber ich lasse mich in diesem Punkt durchaus vom Gegenteil überzeugen.
     
    brid gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon erstaunlich, warum die Hälfte der Besitzer von SmartSpeakern diese dann überhaupt besitzen!;)
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Problem erweitert sich heute doch auf immer mehr Produkte. Kürzlich erst habe ich eine Doku gesehen was moderne Autos an Daten speichern und dem Hersteller melden. Da wurden Start- und Zielort von Fahrten gesammelt, das braucht der Hersteller angeblich für die Motorenentwicklung, um das Verhältnis von Kurz- zu Langstrecke zu erfassen usw...
    Immer mehr Produkte wollen heute registriert werden, und betteln dafür um Internetverbindung zum Hersteller. Da wird es schon mal schwierig den Überblick zu behalten. Da fördern dann Smartspeaker auch so manche Überraschung zu Tage, wenn sie das heimische Netzwerk nach kompatiblen Geräten scannen, und dann anbieten sich damit zu verbinden.