1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wikipedia im Visier von PR-Aufsehern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Deutsche Rat für Public Relations rügt Wikipedia Deutschland. Die Einträge in der Online-Enzyklopädie ließen häufig Transparenz über die Autorenschaft vermissen. Die Wikipedia ist viele interessierte Leser ein willkommenes Instrument, um sich über eine Thematik schlau zu machen. Das Konzept der Mitmach-Enzyklopädie stieß dabei gerade in Wissenschafts-Kreisen auf Kritik und Ablehnung als Quellen-Material. Nun meldet […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Als viel größeres Problem empfinde ich die fehlende Kennzeichnung urheberrechtlich geschützter Inhalte!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das Urheberrecht gehört abgeschafft, gerade jetzt, wo die Künstler mal wieder nach Vater Staat rufen.
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch ich nutze die Wikipedia für den einen oder anderen schnellen Überblick, für mehr aber auch nicht.

    Da ich selbst als (Teil-)Autor einzelner Einträge die Erfahrung gemacht habe, dass fachlich kompetente Texte von mir kurz darauf von irgendeinem der offenbar in der Wikipedia lebenden Dauerzensierer verunstaltet und mit Fehlern durchseucht oder einfach gelöscht wurden, bin ich inzwischen kein Autor mehr. Ich finde es nicht als einladend, wenn von mir geleistete Arbeit vernichtet wird. Das ist kein Spiel. Ähnlich ging es mehreren Fachbekannten von mir, die sich dann auch aus der Autorenschaft zurückgezogen haben.

    Skurril war dabei vor mehr als 10 Jahren ein Editier-Krieg zwischen mir und einem anderen Autor (der hatte ein Wikipedia-Profil und konnte auf Beteiligung an unzähligen Artikeln verweisen, die eine Bandbreite abdeckten, die kein normaler Mensch kompetent bedienen kann) in einem Eintrag über ein Hörfunkprogramm. Ich hatte die aktuelle Entwicklung des Programms ergänzt (es hatte eine radikale Neuformatierung des Programms gegeben inkl. komplett neuer Musikauswahl und Absetzen von Sendungen sowie Weggang von Mitarbeitern), selbige wurde gelöscht, ich ergänzte sie wieder, es wurde wieder gelöscht usw. Begründung für das Löschen: "keine Quellenangabe" meinerseits. Ja sorry, es gibt Dinge, für die findet man keine Quelle, aus der man abschreiben kann, weil sich keine andere Publikation die Mühe gemacht hat, darüber zu berichten.

    Gut, dann halt nicht. Ich nehme seitdem mit: in der Wikipedia ist offenbar nur zugelassen, was anderswo abgeschrieben wurde. Also eine zweitverwerter-Resterampe - und also auch dementsprechend zu bewerten.
     
    FilmFan gefällt das.