1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona Datenspende: Tracing-App ab sofort verfügbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.784
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Seit mehreren Tagen wird über die Nutzung einer sogenannten Tracing-App diskutiert, mit der Corona-Kontakte zurückverfolgt werden können. Mittlerweile ist die Anwendung verfügbar.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Würde bei mir nur überhaupt nichts bringen da die Personen die einem deutlich dichter wie 1,5m kommen garantiert ihr Handy nicht "am Mann" haben.
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Daten"spende" ... :cautious:
    Aus Telepolis/Heise:
    Die gute alte US-Doktrin aus dem "Kampf gegen den Terror" macht die Runde: find, fix, finish.
    Wer unerlaubt raus geht, ist eine Art Attentäter.
    Deswegen erst hämmern (alle einsperren), dann tanzen: schnell impfen, bevor der Körper kostenlose Antikörper bildet und sich geistig gegen den Umbau immunisiert hat.
    An der frischen Luft kann man nichts verdienen.
    Widerspruch gegen den Satz "Damit müssen wir uns abfinden" gilt als Wohlstands-Renitenz, die abgeschafft gehört.
    Die Abgründe sind hoch infektiös. Wo einer sich auftut, entstehen gleich drei daneben.
    Wir erkennen, wir haben auf einer dünnen Kruste gelebt.
    Wenn es noch bis Ostern so weiter geht, ist wahrscheinlich dort, wo wir glaubten, dass sich unsere sichere Gesellschaft befände, nur noch ein Loch übrig.
    Die Abgründe gleichen Edgar Allan Poes Malström: Sie strudeln unser Vertrauen ins Bodenlose. Auf welches Fass können wir steigen, um dem Trichter zu entrinnen?

    Tracking jetzt nicht nur für Pakete, sondern auch für Personen


    Wenn 1 Mio Fliegen auf :poop: fliegen, bedeutet das nicht, dass :poop: gut ist.


     
    Schnellfuß gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Viel Ahnung scheinen die bei heise nicht zu haben:
    GPS wird da überhaupt nicht gebraucht da das nicht funktioniert wenn man in mehrstöckigen Gebäuden ist.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das ist dem BMI in seiner Empfehlung offensichtlich egal oder unbekannt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann sein, aber GPS wird nicht genutzt. (hatte man wohl anfänglich geplant dann aber schnell verworfen da das nicht funktioniert)
     
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Vlt. sollte die Gesellschaft sich statt mit der Daten"spende"-App und GPS oder nicht mehr mit den Hintergrund beschäftigen:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und was hat das jetzt mit der freiwilligen App zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang es werden keine Personifizierten Daten weitergegeben, sonst würde es die App nicht geben.
     
  9. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Ja, glaub das ruhig. So soll es sein.
    Nimm doch mal die SIM-Karte raus, wenn du wirklich keine "personifizierten" Daten weitergeben willst und beobachte, was dann dein Handy mit der App macht.
    Ohne deine personifizierten Daten geht gar nichts ...
    Es geht NUR um personifizierte Daten, die angeblich "anonymisiert" aber in Wirklichkeit bestenfalls aber pseudonymisiert werden.
    Und der Begriff Daten"spende" soll die ganz dummen Gutmenschen in den Honigtopf locken ...

    Hast du mal überlegt, was wohl App-Benutzer machen, wenn andere sich bewusst mit falschen Attributen in der eigenen App kennzeichnen, um die Absurdität des System zu verstärken?
    Und du kriegst Panik, weil dir in der unmittelbaren Nähe ein Fake-Identifizierter gemeldet wird?
    Gell, da guckste aber ...
     
    Schnellfuß gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann setzte besser einen Aluhut auf.
    Was haben jetzt die Rechten damit zu tun?