1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme stellen SD-Satellitenverbreitung Anfang 2021 ebenfalls ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach aktuellem Stand werden bis auf eine Landesanstalt alle dritten Programme der ARD die SD-Verbreitung via Satellit offensichtlich schon zum Jahreswechsel beenden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.763
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Super gute Entscheidung, jetzt müssen nur noch der MDR und das ZDF nachziehen.
     
    b-zare, Televisio und Cumulonimbus gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und der MDR wird TP 85 kaum alleine zahlen wollen, wenn keine Beteiligung von NDR, RBB und SWR mehr erfolgt. Sollte TP85 nicht unerwartet für irgendwelche uns noch nicht bekannten Pläne der ARD vorgesehen sein, gehe ich fest von einer SD-Abschaltung auch beim MDR aus.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich bin ja mal gespannt, was Vodafone macht.
     
  5. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.097
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    wird ja auch Zeit.
    schaut doch eh jeder in HD über Sat(y)(y)
     
    b-zare und stromleitungstv gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die werden natürlich weiter in SD senden, das haben sie bei analog ja auch gemacht.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es würde jedenfalls keinen Sinn für den MDR machen, dann trotzdem weiter SD über Satellit zu senden. Ich denke die Entscheidung darüber haben ihnen die anderen Anstalten schon abgenommen, das ist nur noch eine Proforma-Sache. ;)

    Gleiches gilt auch für das ZDF.
     
    Televisio gefällt das.
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Grundsätzlich finde ich die SD-Abschaltung sehr sinnvoll. Allerdings denke ich, dass man fünf bis sechs Programme noch für ca. ein Jahr weiter im Simulcast übertragen sollte, damit viele Haushalte nicht auf einen Schlag ganz ohne ÖR-Fernsehen dastehen.

    Nicht zuletzt wegen der Corona-Krise werden einige die Anschaffung von neuen Geräten sicher erst mal hintenanstellen. Das gilt für geringverdienende Privatleute genauso wie für Vermieter von Ferienwohnungen, Inhaber von kleinen Pensionen u.ä.

    Man könnte z.B. diese Programme noch bis Ende 2021 on air lassen:
    - Das Erste
    - ZDF
    - 3sat
    - Phoenix
    - KiKa / arte (ggf. partagiert)
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Hoffentlich kommt dann ARD und ZDF in UHD
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz einfach: Nix.