1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix drosselt Bildqualität wegen Corona-Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Netflix wird die Datenmengen in seinem Video-Streamingdienst in Europa zunächst für 30 Tage drosseln, um die Netze in der Coronavirus-Krise zu entlasten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hmm, bekomme ich für die reduzierte Qualität trotzdem den vollen Preis abgebucht? :cautious:
     
  3. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    kommt bestimmt noch eine Corona Steuer drauf ^^
     
  4. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auf was drosselt Netflix die Qualität denn nun? Wird nur UHD abgeschaltet? Gibt es nur noch 720p, oder gar nur noch SD?
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Wirst du merken, wenn du es einschaltest. Machst du dir jetzt Sorgen deswegen?
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Steht doch im Beitrag: Die Datenmenge reduziert sich nur um ca. 25%, also trotzdem bestimmt HD-Qualität.
     
  7. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    Qualitätsstufen bleiben alle erhalten. Netflix reduziert 25% der Bitrate. Ganz ehrlich, die meisten werden es nichtmal merken !

    Leute werden aufschreien, sobald Bild de / oder Instagram Trolle eine dumme Story schreibt.
     
  8. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Sobald schwarzer Hintergrund zu sehen ist sieht man es. Jetzt hat Netflix eine Ausrede um Traffic zu sparen.
     
  9. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Ich nutze zwar kein Netflix mehr, hinterlasse aber trotzdem mal meinen (hoffentlich recht sachlichen) Kommentar dazu:
    Wenn man die Drosselung in Qualitaet nicht merkt/sieht, dann ist das wohl okay.
    Aber ansonsten ist das schon irgendwie Frech. Ich meine seit knapp 2 Jahren schreien alle bei Amazon, Netflix, Disney und dem PayTV "Streaming ist die Zukunft. Alles wird Streaming. Es lebt On Demand. Weg mit dem normalen TV. Streaming in UltraHD und HDR und mehr"
    Aber jetzt wo es mal zwangslaeufig alle zum Streaming treibt, da heisst es dann ploetzlich wieder "Hmm, ach nee. Das schafft das Internet so nicht..."

    Also irgendwie ist das schon Zweideutig und zeigt (zumindest fuer mich) genau, warum ich mich gerade bei hoher Qualitaet wie 1080p HD und 4K lieber auf nicht-Streaming verlasse. Weil wenn es drauf ankommt dann klappt es nicht richtig oder es wird an der Bitrate gespart....
    Klar ist es im Moment eine Ausnahme Situation, was das CoronaVirus angeht. Aber zeigt es doch, das scheinbar die Netze noch nicht dafuer gemacht sind was man staendig in Werbung und Marktprognose versucht zu vermittlen. Wir sind wohl doch noch keine "Always Connected, Everybody Online" Gesellschaft...
    Nur gut das es auch schon die naechsten "5G" Versprechen gibt, mit A.I. V.R. und was nicht alles.

    Ich hoffe mal wenigstens, das Netflix den Zahlenden Kunden etwas entgegen kommt, was die Rechnung angeht. So wie es z.B. wohl die Telekom macht, die ihren Kunden fuer entfallenen Sport entgegen kommt (und dafuer koennen die noch nicht mal was)
     
  10. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hätte ich nicht erwartet! Schlimm ist es nicht, aber vertrauenerweckend auch nicht gerade... Hey, schickt mal was über den Satelliten, man nimmt es auf und schaut, wann man will - ich finde, das ist eine tolle Idee!!!