1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestag schlecht auf Homeoffice vorbereitet – Kritik von Trittin

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.679
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Bundestag ist aus Sicht von Grünen-Politiker Jürgen Trittin schlecht auf die Arbeit von zu Hause vorbereitet. "Auch scheinen die wenigsten Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung in der Lage zu sein, ihre E-Mail-Postfächer von zu Hause aus abzurufen".

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die Bundesregierung verpasst grad vieles ...
    Abgesehen davon das hier die Tiernahungs-Verkäufer und Baumärkte voll sind bis zum Anschlag (riesen Drängeleien) , haben ja Ausnahmegenehmigung für weitere Öffnung ....
    ... sind die Frisöre nicht froh drum das sie weiter offen haben "dürfen" .. die haben wohl mehr Angst vor einer Ansteckung als die Leute die jetzt wirklich nichts Besseres zu tun haben als sich schön machen zu lassen (was für eine Vorstellung das der Staat solche Geschäfte offen lässt und nicht bei solche unwichtigen Sachen durchgreift, wenn im "Baumarkt" auch nur gewerbliche Käufer rein lässt die wirklich dringend was brauchen -- den Garten jetzt machen, ist wohl zum Corona-Volkssport geworden).
    Vorab: ja, Tiere müssen ernährt werden ... aber auch da könnte man nicht einfach jeden Gaffer rein lassen der die Hamster mit den Kindern nur anschauen möchte weil sie langeweile haben !

    Aber noch besser sind ja Planungen in Berlin z.B. .... was plant man etwas das schnell da sein müsste ( https://www.rbb24.de/politik/thema/.../berlin-krankenhaus-corona-messegelaende.html ) und bis heute ist sogar die Bundeswehr voller Fragen dazu weil noch gar nichts per Amthilfe-Antrag beantragt wurde nur ( https://www.tagesspiegel.de/berlin/...nen-amtshilfe-antrag-aus-berlin/25658298.html ).

    Bei uns greift niemand richtig durch ... im Park tummeln sich die Leute, dicht an dicht. Auf dem Basketball-Feld spielen sie, also wäre gar nichts ... Aber die Kinderspielplätze, ALLE zu (sogar der im tiefsten Wald).
    Nein, ich war nicht dort ... aber per FB bekommt man das alles ja mit.

    Mal ganz abgesehen das unsere Stadt hier (Großstadt >110000 Einwohner) den letzten Corona-Hinweis mit Datum vom 13.3. nicht nur mit einem Satz angepasst hat.. aber ist ja nicht so schimm, unsere IHK hat es auch nicht notwendig zu informieren !

    Man fühlt sich umgeben von Idioten die die Gefahr nicht einschätzen, aber auch verlassen von der Regierung und der Stadtverwaltung hier. Rathaus ist zu, seit viele Tagen ... drin sind sie, ohne Publikum. Aber was arbeiten die dort jetzt ? Man sieht davon gar nichts ...

    So, Puls wieder runter :)
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zum Rathaus:
    Die bearbeiten jetzt ohne Publikum die Sachen, zu denen sie mit Publikum sonst nicht kommen (entgegen landläufiger Meinung besteht die Arbeitszeit nämlich nicht nur aus den Sprechzeiten).

    Bei uns wurden in den Rathäusern und Landratsämtern Bürgerbüros mit Terminvereinbarung und Zugangskontrolle eingerichtet.

    Dazu sind viele Mitarbeiter bei den Corona-Hotlines eingeteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
    brid gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein Kollege ist gestern mit der Bahn in Köln über die Eisenbahnbrücke gefahren, schaut hinaus, und sieht unten auf den Rheinwiesen Menschenmassen die den Sommertag geniessen. Da ist überhaupt nichts angekommen in den Köpfen, so kommen wir um die Ausgangssperre nicht herum. Man sollte langsam anfangen den Leuten zu erklären was "fahrlässige Tötung" ist. Wer zur Zeit Party macht und sich freiwillig in große Menschenmassen begibt, der sollte wegen fahrlässiger Tötung angezeigt werden, wenn von seinen Nachbarn oder Verwandten später jemand stirbt!
     
    kjz1, Insomnium, Cumulonimbus und 5 anderen gefällt das.
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    https://www.zusammengegencorona.de/

    [​IMG]



    ----
    8 Minuten alt: Coronavirus in Deutschland: Ausgangssperre droht - Drei weitere Todesopfer bestätigt | Welt
    Diese 33.6% gehören sofort nach der Umfrage zu Hause angekettet und mit einem Lieferservice für Klopapier + Essen belegt werden (auf eigene Kosten).
    66.4% dafür ... 50% davon aber wieder macht es aber nicht wenn ich so raus schaue.
     
    brid gefällt das.
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dazu kann ich dir nur 2 Sachen sagen:
    1. dann benötigen sie mehr Personal um auch mal bei normalen Zeiten zu dem zu kommen wofür sie da sind
    2. es gibt wichtigeres als jetzt alte Sachen aufzuarbeiten zu denen sie vorher nicht bekommen sind (sicher vor Zeiten des Corona und andere Sachen als diese)
     
  7. brid

    brid Guest

    Musst es ja wissen.....
    Gibt z.B. die Folgen von IT-Systemumstellungen oder Arbeiten Richtung papierfreies Büro - dafür ist normalerweise keine Zeit. Das wäre jetzt die Gelegenheit, weil Fehlerlisten sichten und umarbeiten, wäre von Zuhause gut möglich. Scheitert am bisherigen Unwillen der Verwaltung, neue Formen der Arbeit zu finanzieren und zu organisieren.
     
    AlBarto gefällt das.
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nein, ich bilde hier meine Meinung ... ich bin einfach mächtig enttäuscht, vor allem weil GAR NICHTS kommuniziert wird akt. ... uralte Daten vom 13.3.2020 !! Die sind so alt wie ggf. die Software ... aber die ist einfach wichtig !

    Bei so etwas sollte für die IT dann die Nachtschicht eingeführt werden ... dann "stören" sie keinen tagsüber bei der Arbeit.
    JETZT das zu machen finde ich einfach nicht angebracht, vor allem weil auch das hätte schon längst gemacht werden MÜSSEN sicher ("Papierlos" pasts ja super an die Anweisungen zum Müll vermeiden den der Staat ja ausgibt in der Parole, aber mit den unnötigen Kassenbons ja schon lächerlich geamcht hat).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zu 1.
    Richtig, aber dafür ist wie auch in der freien Wirtschaft (angeblich) kein Geld da und solange es Beamte gibt, werden die notfalls per Dienstanweisung zu unbezahlten Überstunden ohne Freizeitausgleich verdonnert (die Angestellten gehen zum Personalrat oder der Gewerkschaft).

    Zu 2

    Das war eher auf den normalen Dienstbetrieb bezogen.
    Ich kann nur von den hiesigen Verhältnissen sprechen und da sind aktuell die meisten bei den Bürgerbüros und Hotlines, Testungen etc eingesetzt und schieben Überstunden.
     
    b-zare und AlBarto gefällt das.
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Schaut euch mal das an ... das ist vorbildlich (aber eben nur "kleine" Gemeinde - ca. 5000 Einwohner wohl akt. - wo kein PC umgestellt werden muss oder keiner anruft bzw. die echt nicht nur schlafen jetzt wo das Rathaus zu ist :) ).

    Gemeinde Steißlingen: Aktuelles aus dem Gemeindeleben

    Bürgermeister schreibt sehr viel, Infos kommen.
    Gastronomie bekommt von der Stadt Hilfe bei Infos sogar:
    Gemeinde Steißlingen: Aktuelles aus dem Gemeindeleben

    Den Hamster-Jüngern wird was mitgeteilt:
    Gemeinde Steißlingen: Aktuelles aus dem Gemeindeleben

    Das nenne ich Aufklärung von den dafür Verantwortlichen ...
     
    Wolfman563 gefällt das.