1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Erfindung bei „Das Ding des Jahres“ mit Sensationspotential

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.773
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine Erfindung versetzt die Experten der ProSieben-Erfinder-Show in Staunen: Ein Folienbeutel ohne Plastik, der sich in der Natur restlos abbaut.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Biologisch abbaubare Biokunststoffe zum Beispiel aus Maisstärke gibt es doch schon lange.
     
  3. Skyuser7158

    Skyuser7158 Guest

    ...wird aber nicht benutzt!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch schon lange.
    Das ist aber uralt schon 1981 haben wir hier solche Tragetaschen im Osten produziert.
    Hat damals aber niemanden im Westen interessiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    Televisio gefällt das.
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sag mal so, der Sozialismus bzw. die Rohstoffknappheit hatte zur Folge, dass man sich eben genau überlegt hat, was wie produziert wird und dass es laaaaange hält und im Zweifel einfach zu reparieren war, siehe Küchenmixer u.ä. Da saßen Fachingenieuere dran, die solange getüftelt haben, bis bestimmte Normen erreicht waren. Das war trotz der Umstände weitsichtig und ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit . gezwungenermaßen.
    Heute gehts nur um Absatz und wenn der wegbricht, sind die Leute auch im Niedriglohn oder gleich arbeitslos. Das kann ja kein Konzept sein. Offenbar stören sich daran aber nur wenige. Mich störts, deshalb kaufe ich auch fast nichts spontan, außer Gemüse und so, wenn es in die Jahreszeit passt auf dem Wochenmarkt.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.999
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Dafür muss jedoch Mais angebaut werden. Der Rohstoff für dieses Material besteht aus Holzabfällen, bei der Bearbeitung. Es handelt sich somit um ein Recycling-Produkt.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man es so sieht haben Holabfälle natürlich schon einen Vorteil.

    Allerdings müsste man gegenüber Mais auch vergleichen wieviel Ausgangsmateriel und wieviel Energie man braucht. Wenn man z.B. 5x soviel Holzabfälle wie Mais braucht und für die Aufbereitung 3x soviel Energie für die Aufbereitung um die Stärke aus den Holzabfällen zu bekommen, dann sieht es vielleicht nicht mehr ganz so gut aus.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bitte keine Fakten, das verwirrt nur.

    Und immer daran denken, es handelt sich um eine Unterhaltungsshow.