1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibt es das Festnetz noch? Über 10 Prozent Rückgang in 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.721
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Menschen verbrauchen immer mehr Datenvolumen und telefonieren immer weniger übers Festnetz - Im vergangenen Jahr hat sich die Kommunikation weiter in den mobilen Bereich verlagert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu Hause nutze ich nur das Schnurlostelefon. Gerade bei langen Gesprächen strahlt es viel weniger als ein Handy und man müsste den Handyakku viel öfter laden, wenn man auch noch zu Hause damit lange Telefonate führen würde.
    Und Anrufe ins Ausland oder zu Sondernummern wie 0180 sind sowieso vom Festnetz viel billiger als vom Handy!
     
    Angeloo, Sky Beobachter und PC Booster gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist wie lineares TV, den PC, usw. auch wenn es mutmaßlich schon vor Zeiten alles totgesagt wurde bzw. da man nichts weiß, will aber eine Behauptung aufstellen und darum gibt es das berühmte Fragezeichen, wird es auch das Festnetz noch lange geben.
     
    germankid, Pedigi, Patrick S und 2 anderen gefällt das.
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Alleine schon wegen immer mehr Internetnutzung wird das Festnetz weiter leben. Wer nutzt den dauerhaft das handynetz um netflix und Co zu schauen.
     
    Angeloo, Sky Beobachter, NFS und 2 anderen gefällt das.
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Deutschland! In Österreich werden schon längst LTE-Modems vermarktet, die das Mobilfunk Signal auf WLAN umwandeln und man so UNBEGRENZT zu Hause übers Handynetz surfen kann! Und hier knausert man mit maximal 10GB im Monat zu bezahlbaren Preisen
     
    -Loki- und sanktnapf gefällt das.
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich hätte mein Festnetz schon lange abgegeben, wenn man ohne im Internet mit einer vernüftigen Geschwindigkeit surfen könnte.
     
    -Loki- gefällt das.
  7. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn ich zuhause bin nutze ich immer nur Festnetz, kostet mich ja nichts da alle Gespräche zu anderen Festnetz nummern in der Flatrate enthalten sind, außer halt Sondernummern.

    Ich kann auch nicht sagen das dies in meinem privaten Umfeld anders ist. Längere Gespräche werden nach wie vor eigentlich ausschließlich zuhause von Festnetz zu Festnetz geführt.

    Ich frag mich sowieso immer wie man unterwegs soviel Zeit hat um großartig längere Gespräche zu führen bzw. Gespräche mit vielleicht auch mal komplexeren Inhalt. Zumindest bei mir ist es so, das wenn ich unterwegs bin, in der Regel anderes zu tun habe als rumzutelefonieren.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Rufst du so oft ins Ausland und Sondernummern an?

    Ich habe zwar noch ein Festnetztelefon was ich aber so gut wie gar nicht nutze.

    Und ehrlich gesagt telefoniere ich generell selten da ich nicht der große Telefonierer bin.
     
    KL1900, Sky Beobachter und Martyn gefällt das.
  9. BlaShDD

    BlaShDD Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist sehr pauschal und meistens nicht richtig. Je nach Gerätealter und Empfangsqualität hat DECT oft eine höhere Strahlenbelastung als Mobilfunk.

    In dem Artikel geht es doch nicht um Anschlüsse (DSL), sondern rein um die Telefonie.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Fürs Internet ja aber für das Telefonieren kaum noch.
     
    -Loki- gefällt das.