1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frisch vom Index: Sony serviert harte Filmkost

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Teilweise waren die Filme 25 Jahre lang indiziert – jetzt wurden einige verbotene Action- und Horror-Klassiker wieder freigegeben erscheinen Mitte März bei Sony Pictures Entertainment.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe die Freigabe als Eingeständnis, dass die Indizierung falsch war.

    Andererseits entfällt dadurch der Reiz des Verbotenen. Wie schön war es doch immer, diese Filme in einer Uncut-Version in der eigenen Sammlung zu wissen.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Zeiten ändern sich.

    Es gibt aber auch heute noch Filme, wo die Indizierung nach 25 Jahren verlängert wird (Folgeindizierung) oder/bzw. je nach Listung wegen strafrechtlicher Relevanz nach § 131 StGB (Gewaltdarstellung) sogar bundesweit beschlagnahmt sind. Zum Beispiel "Braindead".
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der erste Film von Peter Jackson? Das ist zwar ewig her, dass ich den irgendwo mal gesehen habe, aber so schlimm habe ich den gar nicht in Erinnerung.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich sehe das eher als Beweis dafür, dass die Regeln und Richtlinien zur Indizierung nicht eindeutig genug sind. Das scheinen ja irgendwelche Gutachter oder Betrachter nach Gefühl und Stimmungslage zu entscheiden, und nicht wirklich nach klaren Regeln.
     
  6. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    OFDB.de: Beschlagnahmebeschluß bzgl. 'Braindead'

    Solange da keiner eine Aufhebung beantragt, bleibt das auch so - Indizierungen dagegen müssen nach 25 Jahren nochmal explizit bestätigt werden.
     
  7. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Ja der gute alte "Braindead".

    Das Baby ist ja mal richtig lustig.

    Ich finde es gibt x-mal schlimmere Filme die nicht auf dem Index stehen.

    Da sieht man mal wie sich die Zeiten ändern.

    Noch so eine Perle ist "Lebendig gefressen" der ist glaube auch noch auf dem Index.

    Auf dem Index zu stehen war damals fast wie eine Auszeichnung und löste bei vielen ein haben will Gefühl aus.

    Ist fast wie mit dem Parental Advisory Logo bei Musik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verstehe ich nicht so. Ansichten ändern sich. Damals mag es den gesellschaftlichen Gepflogenheiten entsprochen haben, heute nicht mehr. Ähnliches spielt sich im Computerspiele Bereich ab, wo indizierte Spiele wieder frei kommen oder meinem oberflächlichen Eindruck nach zuletzt garnichts mehr indiziert wurde oder bspw. das europ. PEGI Siegel "ab 18" ist und USK für die uncut Version "ab 16" (z.b. beim aktuellen Tomb Raider), Bisher galt PEGI immer als lascher, "ab 12" oder "ab 15" Sachen in Deutschland gern mal USK18 bekamen oder gleich indiziert.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, "Ansichten" ändern sich. Aber es wurde ja nicht indiziert weil man der "Ansicht" war dieses oder jenes sei gut oder schlecht, sondern es wurde ja als jugendgefährdent eingestuft, also geeignet die Entwicklung eines Kindes oder eines Jugendlichen, nachhaltig zu stören. So etwas sollte keine "Ansichtssache" sein, sondern wissenschaftlich belegbar.