1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU erwägt Verbot von Gesichtserkennung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Europäische Kommission könnte ein Verbot von Gesichtserkennungstechnologien durchsetzen – zumindest vorübergehend.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das würde ich sehr wünschen, wir sind ja nicht in China.
    Anschließend sollte ein dauerhaftes Verbot folgen.
     
  3. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Auch wenn die Datenschutzbedenken real sind (besonders das Potenzial für Missbrauch), muss man Gesichtserkennung doch nicht verbieten, auch nicht zeitweise. Ohne diese Technik, wäre die automatische Passkontrolle z.B. in Frankfurt, Amsterdam, etc. nicht möglich und mir gefällt, wie dies meine Ein- und Ausreise vereinfacht und beschleunigt. Ich habe auch kein Problem, in einem US-Flughafen anzukommen und (wo verfügbar) die Gesichtserkennung für Check-In oder am Gate für die Ausreise zu nutzen.
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was würde dann mit Geräten wie dem iPhone passieren? Stichwort Faceid.
     
  5. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schon die Bezeichnung Ausnahmen für „Sicherheitsmaßnahmen" zeigt wieder mal, was man von solchen Geistigen Ergüssen in der EK
    halten kann.
     
  6. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Falscherkennung und Diskriminierung
    Die Initiatoren von „Gesichtserkennung stoppen“ führen mehrere Kritikpunkte an, weshalb die Nutzung von Gesichtserkennung ihrer Ansicht nach Gefahren birgt. Zum einen sei die Technik unabhängig von ideologischen oder ethischen Aspekten sehr fehleranfällig. Bei dem Test am Südkreuz sei jede 200. Person fälschlicherweise als „gesucht“ markiert worden. In der Realität würde die Menge an Fehlalarmen die Polizei schlicht überlasten, abgesehen von den negativen Folgen für die Betroffenen.

    Quelle:
    Gesichtserkennung stoppen - Neue Kampagne gegen Gesichtserkennung gestartet
     
  7. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Nicht nur auf dem iPhone. Mein Samsung Galaxy hat Gesichtserkennung.
    Von der ganzen Panikmache mal ganz abgesehen, natürlich muss die Technologie weiter verbessert werden. Das ist aber noch lange kein Grund für Panikmache, was aber natürlich alles ist, was linke Aktivisten zu machen wissen (neben Verboten).
     
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Panik und Angst verbreiten, fällt in Deutschland auf sehr fruchtbaren Boden und funktioniert leider oft.
     
    Richard D. gefällt das.
  9. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Das ist leider wahr.
     
  10. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest