1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefónica hinkt bei 4G-Versorgung deutlich hinterher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.714
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Beim Ausbau des Mobilfunknetzes 4G (LTE) kommen die Betreiber unterschiedlich gut voran - und erfüllen dabei nicht alle vom Bund festgelegten Vorgaben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Telefonica ist jedenfalls ehrlich und gibt es offen zu das noch Nachholbedarf vorhanden ist. Vodafone da sind die Zahlen zumindestens für Mecklenburg Vorpommern ein Gerücht. Niemals haben die 99.3% im Versorgungsgebiet. Ich möchte echt gerne wissen ob das für Telefonie oder Datennetz gilt? Und ob das für den Außenbereich gilt mit 99.3%!? Denn obwohl ich zum Sendemast in Groß Zastrow bei Greifswald Sichtkontakt habe bricht das Netz fast täglich weg. Aufgebaut ist das Teil um 2008/2009. Seit ungefähr 3 Monaten ist das Teil von Polnischen Technikern umgebaut worden. Hatte ich selbst gesehen und mit dem Leuten gesprochen. Laut Aussage von den der schlechteste Sendemast in Vorpommern. Was ich auch glaube denn zuverlässig ist der nie. Es reicht schon Regen und schon fällt der Mist aus. Wenn hat Vodafone hier im PLZ 17121- 17498 höchstens 40-60% für Telefonie und Internet. Telekom ist etwas besser jedoch die Zahlen sind auch nicht besser als Vodafone. Persönlich trau ich nur die Zahlen von Telefonica.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2020
  3. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    Selbst hier in Berlin ist die Versorgung mit LTE grottenschlecht. Im Bereich Friedrichstraße oft nur H+ oder im Bahnhof Edge. Wenn das Standard sein soll, dann ist es auf dem Lande wie vor dem digitalen Zeitalter. Eine Bahnfahrkarte digital außerhalb von Berlin aufrufen, ist ein Geduldsspiel. Armes Deutschland kann ich da nur sagen!!!
    Ich kann nur Telefonica (1+1) bewerten.
     
  4. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    Telefonica ist hier deutlich besser als Vodafone
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die schlechteste denkbare Kombination in Deutschland war lange Zeit definitiv:
    Wohnen irgendwo auf dem flachen Land u. Vertrag oder Prepaid Mobilfunkkarte bei einem Reseller im Vodafone Netz.

    Weil man bei Vodafone ausserhalb von Städten die schlechteste Versorgung mit 3G aller drei Netzbetreiber hat,
    und man als Kunde bei einem Reseller im Vodafone Netz keinen Zugang zum 4G Netz hatte.

    Mittlerweile hat sich die Sache dadurch entspant dass Vodafone nun auch Kunden bei Resellern den Zugang zum 4G Netz ermöglicht.
    Aber wer noch einen alten Vertrag oder eine alte Prepaid-Karte bei besagten Resellern hat der hat ausserhalb der Städte wohl nur 2G-Netz.

    Ich kann zumindest bestätigen dass das 3G Netz der Telekom besser ist
     
    stompe, germankid und Martyn gefällt das.
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.766
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ist es bei Vodafone noch aktuell möglich ins GPRS Netz zurückzufallen, wenn man keine 3G Abdeckung bei einem Reseller hat?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hat damit begonnen, 3G mit 4G zu ersetzen, man nutzt jetzt das UMTS Band für LTE. Macht auch Sinn. 2G wird man noch länger erhalten, obwohl die meisten heutigen Geräte im Markt 4G können, außer billig Handys. Australien hat übrigens 2G komplett abgeschaltet.
     
  8. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was ihr nur immer mit Vodafone habt :confused:? Bei mir Zuhause sind die von den Drei die Einzigen mit 2G, 3G und 4G. Telefónica schlägt mit ein bisschen 2G zu buche (mehr haben die nicht) und Magenta hat 3G zugunsten 4G bei uns längst zurück gebaut, also aktuell nur noch 2G und 4G bei Big T.
     
  9. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    der Netzplaner des 3G Vodafone Netzes bei uns in 41516 Hülchrath träumt immer noch sein Netz würde laufen....jaa tut es... die Kunden laufen weg....
    das Vodafone 4G Netz funktioniert auch nicht...trotz angeblicher „Versorgung“, es wird also weiter herumgestümpert und den Kunden etwas vorgegaukelt ....genau wie beim 2G Netz inhouse. Es liegt u. a. an der Senderichtung der aufgestellten Antennen.

    die Telekom hat weder ein 3G noch ein 4G Netz je bei uns gehabt und wurde von den Kunden u.a. deshalb auch bei DSL abgestraft. (Die meisten sind bei der Deutschen Glasfaser....)
    Die Telekom stümpert nach 15 Jahren immer noch an einer Planung für einen Mobilfunkstandort herum, trotz etlicher Standortvorschläge....Erbärmlicher geht es gar nicht.

    O2 hat genau wie Vodafone und Telekom kein funktionsfähiges 3G, mittlerweile haben die aber ein 4G Netz was teilweise funktioniert, zumindest etwa 1-3Mbit/s zu Zeiten, wo wenige im Netz sind. 2G ist empfangsmässig besser als die anderen, aber qualitativ eine Katastrophe. Der Standort für 4G ist identisch mit Vodafone, man war aber etwas cleverer bei der Ausrichtung der Antennen.

    von 30 oder gar 50 Mbit/s über Mobilfunk träumt man hier, 12 km Luftlinie von Düsseldorf Zentrum entfernt nur....

    Gruss
    ww
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jein, denn 3G wird um 4G ergänzt und derzeit nicht ersetzt. Was bedeutet das Frequenzband welches ursprünglich exklusiv für 3G genutzt wurde wird nun für 3G und 4G genutzt.


    Das ist wohl immer abhängig davon wo man sich in Deutschland aufhält. Vodafone ist in meinem Fall der einzige Netzbetreiber bei dem ich keine 3G Versorgung habe, während mir Telekom und Telefonica eine solche bieten... 2G und 4G bieten jedoch alle Netzbetreiber.
     
    Gorcon gefällt das.