1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: „RTL-Sender weiterhin unverschlüsselt in MPEG 2 macht keinen Sinn“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die RTL-Gruppe hat gerade beim Satellitenbetreiber SES den Vertrag für die unverschlüsselten Free-TV-Sender bis 2024 verlängert. Es hätte eine bessere Lösung gegeben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Sinn würde ein unverschlüsselte Austrahlung in HD machen liebe DF!!
     
    b-zare, pascal1998, DocMabuse1 und 9 anderen gefällt das.
  3. ibizamania

    ibizamania Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    sinn würde machen rtl die sendelizenz zu entziehen
     
    b-zare, pascal1998, DocMabuse1 und 7 anderen gefällt das.
  4. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich kann mir nicht vorstellen dass nach der SD-Abschaltung der ÖR-Sender, die ja quasi HD als Standardauflösung setzt, das Bezahlmodell der Privaten auf Dauer eine Chance hat. Wenn man z. B. von ZDF HD auf RTL SD umschaltet meint man ja man hätte Augenprobleme. Je größer der Fernseher desto schlimmer ist es. Die Abschaltung von SD ohne unverschlüsselte Alternative wäre allerdings das sofortige Aus, da der Reichweitenverlust die Werbekunden vertreiben würde. Die Konkurrenz vor allem im Streamingbereich ist einfach zu groß als dass Werbe-TV mit Zusatzgebühren sich durchsetzen könnte. Die Lösung wäre in diesem Fall unverschlüsseltes Privat-HD. Aber anscheinend reagieren die wie in der Politik, man ändert erst dann was wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
     
    pascal1998, DocMabuse1 und Patrick S gefällt das.
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Was die "bessere" Lösung ist, sei mal dahingestellt....


    Die Verkäufer von Satellitenreceivern und Fernsehern sehen in SD mit MPEG4 und DVB-S2 sicherlich einen Sinn.
    Ob SES-Astra gerne nicht mehr benötigte Transponder zurückbekommt, hängt sicherlich davon ab, ob sie sie wieder mit gleichem oder besserem Erlös vermietet bekommen.
    Für RTL wäre es ggfs. besser, wenn sie nur marginal Reichweite dadurch verlieren.


    Der alte Röhrenfernseher im Gästezimmer hat noch einen SD-Receiver mit SCART-Ausgang vorgeschaltet ...

    Dann wird es wohl bald Zeit, da auch einen Flatscreen mit integriertem Receiver zu holen....

    Und dann kommt DVB-S2X und UHD, und man soll erneut neu kaufen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2020
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sinn würde auch machen, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.
     
    Schängel, pascal1998, Koelli und 6 anderen gefällt das.
  7. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Ist schon ein bisschen schade, dass sie jetzt weiter SD senden. Ich hätte gerne die Gesichter der RTL-Manager gesehen, wenn ihnen aufgrund der HD-Verschlüsselung auf einen Schlag eine riesige Reichweite verloren gegangen wäre.
    Für die Zuschauer hätte es mir leid getan, mir selber wäre das wegbrechen der Gruppe komplett egal.
     
    pascal1998, DocMabuse1 und ahansi gefällt das.
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber die News ist Käse.
    Nur darauf zu Hoffen, und RTL SD Sender auf Mpge4 umzustellen, nur weil ARD irgendwann seine SD Sender abschaltet, ist doch Unfug.
    Und welchen Vorteil hätten die RTL SD Sender davon ?
    Überhaupt keinen.

    Somit ist die ganze News doch Nonsens....

    Es gibt aber das Risiko das sie weite Teile der Zuschauer verlieren.
     
    DVB-T2 HD, NFS, Andre444 und 2 anderen gefällt das.
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nachtrag, ich stellle mir das irgendwie schwierig vor.
    Von heute auf morgen auf DVB-S2 und Mpeg4 zu switchen.
    Und dann fehlen einem 40% der Zuschauer ?

    Ein Übergangslösung mit Mpeg2 + 4 würde nur unnütz Geld verbrennen.
    Sie könnten zumindest bis zur Abschaltung der SD Sender warten, und die Einschaltquoten analysieren.
    Dann sehen sie, wie viele umgestellt haben.

    Dann könnte man abschätzen, wie viele Zuschauer man verlieren würde.
    Aber jetzt schon umzustellen ist dumm, und vorallem überhaupt nicht notwendig.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die 15-20 Mbit/s pro Sat-Transponder in bessere Bildqualität zu investieren macht Sinn aus der Sicht der Zuschauer.