1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutzgrundverordnung: Bundesbeauftragter zieht positive Bilanz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat eine positive Bilanz der seit Ende Mai 2018 europaweit geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gezogen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Meine Bilanz ist negativ. Ich werde immer mehr genervt und belästigt, ohne einen sinnvollen Nutzen.
     
    NFS gefällt das.
  3. Kleinwerner

    Kleinwerner Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was hat sich denn verändert? Der Handel mit persönlichen Daten, e-mail-Adressen geht genau so weiter. Ich bekomme täglich hunderte e-Mails von -zig verschiedenen Anbietern, wo ich noch nie auf deren Seite war. Die Absendenadressen sind Wegwerfadressen, die nur einmal verwendet werden. Auf die Datenschutzverordnug kann ich gut verzichten.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne das Problem mit Nervtafeln bei Onlinespielen, besonders dann, wenn sie sich aufhängen.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sonst kann man eigentlich keine positive Bilanz haben wollen. Obwohl wir in der Firma mitch hochsensiblen Patienten-Daten umgehen, war noch nie jemand kontrollieren, ob wir die EU-DSGVO auch beachten und einhalten. Letztlich hat das ja dazu geführt, dass selbst die mit sehr viel technischem (neue Versichertenkarten, neue Kartenleser, zusätzlich notwendiger Konnektor, zusätzlich notwendige Internetverbindung, usw.) und damit verbundenem materiellem Aufwand (3...4 Milliarden Euro) zwangsweise eingeführte elektronische Gesundheitskarte (eGK) mittlerweile ein enormes Sicherheitsrisiko für Patientendaten darstellt, wie gerade erst festgestellt werden musste.

    Verordnungen und Gesetze taugen nur so viel, wie deren Einhaltung allumfassend auch kontrolliert werden oder zumindest kontrollierbar sind.
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Andererseits ist es doch völlig idiotisch, wenn mich mein Internist zum Facharzt überweist und ich bei diesem einen Wisch unterschreiben muss, damit er die Ergebnisse der Untersuchung zu meinem Internisten schicken darf. Ständig muss ich diese Dinger ausfüllen.
    Und beim Surfen im Netz das gleiche. Ständig ploppt irgendwas auf, was teilweise die halbe Seite verdeckt.
    Dass aber jemand, der sich bei WhatsApp anmeldet, meine persönlichen Daten ungefragt an FB sendet stört niemanden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was aber wohl kaum an den Karten selbst lag so wie ich das mitbekommen habe. ;)
    Tja das frage ich mich auch immer.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass die eGK G1 auf neuere G2 Karten und die Kartenleser auch nochmal getauscht werden mussten und dass es trotzdem noch Sicherheitsrisiken bei der Verwendung der Telematik gibt, liegt eindeutig am gesamten Projekt der Entwicklung und Einführung der Telematik, die niemand (so) wollte, außer den direkt an der Entwicklung beteiligten Firmen, insbesondere die CompuMed Group, die alle Teile der Telematik (Praxis-Software, Konnektor, Internet VPN-Zugangssystem usw.) in einer Hand hatte.