1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus in Europa auf Erfolgskurs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Immer mehr Menschen in ganz Europa entscheiden sich für den digital-terrestrischen Rundfunk. In etablierten Märkten wie in Großbritannien, der Schweiz oder auch Südtirol hört die Mehrheit der Bevölkerung bereits jetzt digitales Radio.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei uns in Deutschland gibt es halt zu viele Veranstalter und Entscheider die mit aller Macht versuchen DAB+ aufs Abstellgleis zu bringen. Speziell bei uns in NRW möchte DAB+ am liebsten sofort wieder abschaffen, um in der "geliebten" UKW Oase unter sich zu sein. Wenn z.B. der eigene Lokalsender Radio Wuppertal nicht überall im Stadtgebiet einwandfrei über UKW zu empfangen ist, sagt das doch schon alles aus! Die Nachbarsender aus Remscheid oder EN sind erst gar nicht zu empfangen und überregionale Konkurrenz will man auch nicht hier ins Tal lassen. Wenn dann auch noch die Discounter hin und wieder billige und schrottige UKW Radios für kleines Geld unter die Leute werfen, dann kann ja aus DAB+ auch nichts werden bei uns. Wenn ich in Holland bin und NPO Radio 2 oder 5 einschalte, höre ich alle paar Minuten das Wort DAB+. Da wird den Leuten richtig nahegelegt auf DAB+ zu wechseln, bzw. dieses Medium zu nutzen. Man will es halt im Gegensatz zu hier in NRW, wo man es lieber wieder weghaben möchte!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist dann aber mit DAB+ noch schlechter!
     
  4. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wohl eher nicht! War ja mal die Rede von sogannten regionalen Lokalmuxxen. Hier wären dann Radio Wuppertal, Radio RSG, Radio Neandertal, Antenne Düsseldorf und Radio Berg auf Sendung. Da hätte man dann wohl keine Empfangsprobleme. Oh je, man könnte ja dann vielleicht ein Nachbarradio hören und man müsste sich ANSTRENGEN den Hörer bei der Stange zu halten um gehört zu werden!
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So ausgedrückt halte die die Formulierung für Unsinn!

    Das klingt nach einer geschönten Statistik, bei der jeder als DAB+ Hörer gezählt wird, den in seinem Haushalt irgendwo ein DAB+ Radio hat, auch wenns nur im Bad oder Auto ist. Und uneingeschränkt davon ob dann mit wirklich DAB+ oder FM gehört wird.
     
  6. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    816
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver

    Wer ein DAB +Radio hat hört auch DAB + Sender, weil es 10mal besser ist.
     
    b-zare und Winterkönig gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Würde ich nicht sagen.

    Es gibt Leute die sich zwar z.B. fürs Bad ein DAB+ Radio gekauft haben weil es ein gutes Angebot gab, im Wohnzimmer aber entweder:

    - FM auf der Midi-Anlage mit Mehrwege-Boxen aus den 90ern hören weil sie einen besseren Klang und und Sender aus Nachbarregionen empfängt welche eh nicht über DAB+ zu empfangen wären

    - Webradio nutzen will die Programmvielfalt eben nochmal viel, viel grösser ist als bei DAB+ und dank Internetflat auch nichts kostet
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der zum teil deutlich schlechtere Klang ist besser? Besser für was?
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und wieder wird die Sau durch das Dorf gejagt.

    Leute hört doch einfach das was ihr wollt.

    Hauptsache ihr habt Spaß daran.
     
  10. buurtaal

    buurtaal Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auch wenn DAB+ hier in NRW versucht wird zu boycottieren, so sprechen schon diese Sender für einen Mehrwert an Radio. Möchte DLF, DLF Kultur, DLF Nova und WDR Event jedenfalls nicht mehr missen. Zu Hause ist man mit Internetradio natürlich noch besser versorgt, aber unterwegs ist DAB+ einfach die bessere Wahl.
     
    Uwe.Mai und Doc1 gefällt das.