1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bye, Facebook: Wikipedia-Gründer will soziales Netzwerk aufbauen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2019.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit einem eigenen sozialen Netzwerk will Wikipedia-Gründer Jimmy Wales Facebook & Co. Konkurrenz machen.

Startseite | Weiterlesen...

2. HolgerSausB

HolgerSausB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hach ja, da wird es mehr gesperrte Nutzer als aktive Nutzer geben. Und er wird wahrscheinlich Kochvideos teilen. :D :D :D Gegen Uploadfilter protestieren, aber in der Wikipedia schon seit 10 Jahren selbst welche nutzen. :D :D :D Jaja, ich hab extra auf den Kalender geschaut, dass heute nicht vielleicht doch der 1. April ist. Realsatire, großartig!

-Loki- gefällt das.
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Klingt zwar intressant aber ich hab trotzdem Zweifel ob es funktionieren kann. Für eine Social Media Plattform ist man Ende 2019, wahrscheinlich wird es bis zum Lauch 2020 werden, arg spät dran.

Andererseits ist es bei Wikipedia so das es zwar fast jeder passiv nutzt, aber nur sehr wenige User überhaupt Artikel bearbeiten oder ergänzen, und noch weniger User wirklich neue Artikel erstellen.

Bei Wikipedia ist das kein Problem, das funktioniert trotzdem sehr gut, aber bei Social Media?

4. HolgerSausB

HolgerSausB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Von wegen das funktioniert sehr gut. Es gibt Hunderte von Themen, vor allem im Bereich Politik, wo eine gewisse Clique das Sagen hat. 75 Prozent der neuen Nutzer begehen Fehler, die sofort gnadenlos bestraft werden, durch Sperren. Es gibt seit Februar 2009 Uploadfilter und genau 10 Jahre später protestiert Wikipedia Deutschland dagegen, in dem sie einen Tag die Seite abschalten? Ich mein soviel Drogen kann man doch gar nicht nehmen, dass man so schizophren ist. Eigentlich ist es ja verboten, wenn man zu einem Thema befangen ist, dazu zu schreiben. Nur mal im Ernst, wie soll ich über Eisenbahnen, Physik, Chemie, Biologie oder Umwelt schreiben, wenn mich das Thema 0 interessiert? Ich lese soviele Fehler in der Wikipedia, nur ändere ich 300 Zeichen über ne IP oder nen kleinen Account, bekomme ich vom Hauptautoren ne Vandalismus Meldung rein, oder es wird ein neuer Uploadfilter installiert. Weil sich nämlich kranke Menschen, die einen Minderwertigkeitskomplex haben, in den 10 Jahren eine Clique aufgebaut haben. Für diese gelten diese allgemeinen Regeln dann nicht. Da wird schon mal über den eigenen Bruder geschrieben und ist der einzige Autor. Sein Bruder ist ein Übersetzer von englischen Romanen in die deutsche Sprache, und würde dieser Nutzer nicht so doof sein, und seinen Nick in mehreren Wikis verwenden und dort dann auf Xing oder Stayfriends verweisen, würde ich nicht wissen, wer das ist, aber ein wenig Recherche und man hat die Pappenheimer sogar beim Klarnamen. Ich wünschte mir sowas von Journalisten wie Herrn Beyer, als einfach nur dpa Meldungen umzuschreiben.

Ach ja, Quelle Wikipedia, man muss zwar bissel suchen, aber man findet die Geschichte der Uploadfilter, sogar die ersten Testfilter aus dem Februar 2009. Oh man ist das peinlich: Bearbeitungsfilter-Änderungen – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
    -Loki- gefällt das.
  5. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Finde wir es bei Wikipedia in letzten Jahten läuft auch gefährlich weil nur eine bestimmte Gruppe alles vorgibt und natürlich auch in deren Politischer Färbung. Oder Themen werden gelöscht weil angeblich nicht interessant genug oder nicht genug Relevanz.

Leider wird das in Medien nicht mal aufgegriffen.