1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme immer noch randvoll mit Geschlechter-Klischees

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.801
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Viele Kinofilme vermitteln laut einer Untersuchung immer noch ein stereotypes Rollenbild von Männern und Frauen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    3.797
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das einzige, was mir dazu einfällt:

    NA UND!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Heute sind die Filme aber nicht mehr Stereotyp sondern in 5.1. :D
     
    DocMabuse1, hdtv4me, Gast 188551 und 4 anderen gefällt das.
  4. Worringer

    Worringer Guest

    5.1 ist aber auch schon überholt. Gibt es momentan nicht irgendwas mit 17.3?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Soweit können die meisten eh nicht zählen. spätestens wenn Mutters Staub saugt stören die vielen "LautsprecherKisten" und Kabel und werden alle in eine Ecke gestellt. :eek:
     
    Worringer gefällt das.
  6. Worringer

    Worringer Guest

    Wohl wahr, wohl wahr.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mein subjektiver Eindruck ist ist eigentlich das es in Serien und Filmen mehr weibliche als männliche Rollen gibt, die Erinnerungen bleiben. Klar, viele Führungskräfte sind auch in Filmen und Serien männlich, aber das ist ja in der Realität auch noch immer so.

    Was Regie und Drehbücher stimmt, mag es stimmen. Aber die Top-Regisseure und Top-Drehbuchautoren sind eben alle etwas älter und gehören noch zu einer Generation, wo Frauen in solchen Berufen noch selten waren. Da spüren wir eben immer noch die Nachwirkungen der letzten Jahrzehnte.
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist passiert, wenn die Frau im Wohnzimmer erscheint? Die Kette vom Herd ist zu lang...:D...
     
    TV_WW und Wolfman563 gefällt das.
  9. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Frau Bond lässt grüßen....
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Reaktion nach dem Lesen deines Kommentars: Warten bis der Sekundenzeiger der Uhr bei 12 ankommen ist, genau 10 Sekunden lang gelacht... mehr muss ja nicht sein, bei dieser Scherzstärke.

    Woher stammt deine Motivation?
    Eine Menge Comedy-Sendungen geschaut oder als Jungspund zuviele Fips Asmussen Kassetten gehört, oder doch die klassische Ausbildung: In Satire promoviert? :D

    Ja, denn per Dolby Atmos kann man als Zuschauer ganz genau hören dass (in der TV-Szene) der Ruf der Frau "Essen ist fertig" aus der Küche herausschallt. :p


    Es gibt im deutschen Fernsehen ganz klar Serien welche eine überwiegend weibliche Fangemeinde haben... und bei diesen kommen Serien mit mehr weiblichen Rollen wohl besser an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2019