1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Fernsehturm wird 50

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das höchste Bauwerk Deutschlands mit 368 Metern bis zur Antennenspitze war am 3. Oktober 1969 zum 20. Jahrestag der DDR (7. Oktober) eröffnet worden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt haben wir so einen schicken Fernsehturm - und die P7S1 Gruppe weigert sich, die Bevölkerung darüber mit Fernsehprogrammen zu versorgen. :mad:

    Ich finde das einen Skandal, wo der Gesetzgeber eingreifen könnte - auch zum Thema Zivilschutz. 90% der Deutschen bekommen ihre Fernsehprogramme unter Zuhilfenahme von Übertragungswegen, die von Nicht-Deutscher Hand kontrolliert werden.

    Astra und Vodaphone sind ausländische Firmen.

    Der "Alex" strahlt sehr viele DAB-Programme aus - und eine ganze Reihe von UKW-Programmen. Selbst der SWR darf auf den Alex. Davon können wir hier in NRW nur träumen.

    Die Rundfunk-Versorgung für Berlin läuft heute tatsächlich mehrheitlich über den Alex. Wobei das Stadtradio vom rbb analog weiter vom Scholzplatz kommt.

    Aber im Bereich Fernsehen gilt: die großen deutschen Privatsender erreichen vom Alex nur einen Bruchteil der Zielgruppe. Wir wissen, dass 80% der Deutschen nicht bereit sind, für HD extra zu bezahlen.

    Dass Sat.1 HD vom Alex nur verschlüsselt ausgestrahlt wird, ist grober Unfug. :mad:

    Hätten wir eine vernünftige Regierung, wäre dieser Unfug verboten.

    Immerhin zeichnet sich ab, dass TV-Kabel keine Betriebskosten für Mietwohnungen verursucht, sondern eine individuelle Entscheidung des Mieters ist.

    Das trifft vor allem die Hartz-4-Empfänger.

    Sat 1 HD FTA vom Alex könnte die Quoten von P7S1 deutlich verbessern, insbesondere, wenn Millionen plötzlich ohne Kabel-TV da stehen

    Dann wäre Sat.1 HD ein großer Fisch im kleinen Terrestrik-Teich. :cool:

    Nur Mut, Herr Staubsaugervertreter! :winken:
     
    Met-Mann gefällt das.
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wir waren in den 70er Jahren mehrfach auf / in dem Turmrestaurant.
    Neben der grandiosen Aussicht, gab es dort herrlichen russischen Kaviar und ua. Fasan.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Auch der dazu entwickelte DDR-Farbfernseher "Color 20" wird 50 Jahre alt.

    Jetzt MDR gucken!
     
    Lakoma und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Lakoma

    Lakoma Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    103
    Am selben Tag wurde auch das 2. Fernsehprogramm der DDR und damit das Farbfernsehen gestartet.
     
    DVB-T2 HD und besserwisser gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na dann: her(t)zlichen Glückwunsch!



    Eigentlich sollte der Turm ja am Stadtrand in den Müggelbergen gebaut werden. Hätte in der Stadt auch sinnvollere Signalstärken und weniger "HF-Terror"gebracht. Aber Walter Ulbricht wollte ihn im Zentrum. Und bekam zum Sonnenuntergang eine wunderschöne Lichtreflexion in der polierten Kugel - in Form eines Kreuzes. Ulbricht soll nicht begeistert gewesen sein.

    Häh? Läuft der Freenet-Mux 2 nicht mehr? 100 kW, Kanal E31?

    Diese Betrachtungsweise ist für mich neu, hat aber spontan gefühlt durchaus ihre Berechtigung. Also die Berechtigung, den Zustand zu hinterfragen.

    Im Zivilschutzfall ist UKW aber deutlich wichtiger, denn das geht auch noch bei Stromausfall (so die Sendeanlagen und die Zuführung gesichert sind) - im Auto. Das Hinterfragen wäre also vor allem da zu intensivieren: welche Anlagen sind noch gesichert und ist eine sichere Zuführung gewährleistet / kann lokal am Senderstandort eingesprochen werden?

    Nicht nur dieses. Auch das RBB-Kulturradio, das RBB-Inforadio und Cosmo kommen von dort. Und sind in Ostberlin schon sowas wie "Fernempfang", da der Alex alles zustopft. Versuche mal in Oberschöneweide RBB Kulturradio "ohne Antenne" (also mitm Draht) zu empfangen. Keine Chance.

    Ist ja nicht das einzige Programm. Sie wollen für die Werbung halt Geld haben. Kann man doch machen, oder auch nicht. Als "Grundversorgung" geht das schon deshalb nicht mehr durch.

    Was wäre das für eine Regierung? Und was würde sie mit den öffentlich-rechtlichen machen (die ich vielmehr als wichtig betrachte, da Journalismus nunmal Geld kostet, das sich mit gesamtgesellschaftlicher Gebührenfinanzierung am ehesten aufbieten lässt)?

    Verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du, Millionen haben nur deshalb Kabel, weil die Privaten auf DVB-T2 6 EUR im Monat kosten? Kabel kostet meist mindestens das Doppelte, man könnte also 2 T2-Freenet-Abos laufen haben dafür und hätte die Privaten in brauchbarem HD statt nur in SD (wenn man beim Kabel nur die unverschlüsselten Angebote gebucht hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Faszinierend, wie sich manchmal Daten im Vorfeld, quasi in weiser Voraussicht entwickeln: Am 03. Oktober (dem aktuellen Nationalfeiertag zur deutschen Einheit) wurde der Fernsehturm zur Feier der Republikgründung in der DDR, also eigentlich zu früh, am 07. Oktober eröffnet.
     
    Doc1 und zelppp3 gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seltsam, ich kenne viele „Hartz-4-Empfänger“, die sich neben viel Alkohol und Zigaretten auch noch ein Sky-Abo neben einem KabelTV-Vollabo leisten (können)!
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das deckt sich mit meinen nicht-repräsentativen Erfahrungen im Support eines Netzbetreibers. "Je ärmer, desto Sky" sage ich dazu. Bei den ärmsten Leuten fand ich die umfangeichste Medientechnik. Nicht unbedingt die qualitativ hochwertigste, aber Fernseher gern in jedem Raum bis hin zur Abstellkammer. Und 2 Sky-Kisten in der Wohnung.

    Im Umkehrschluss ist auffällig, dass in meinem akademischem Umfeld maximal ein TV in der Wohnung ist (selbst wenn 2 fast erwachsene Kinder im Haushalt leben), oft aber gar kein Fernseher vorhanden ist und es zum "Fernsehen" hoch auf den Berg geht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, der Standort war leider eine politisch-repräsentative Fehlentscheidung. Wir waren in Berlin-Hessenwinkel auch die Leidtragenden und müssten uns eine Antenne auf dem Hausdach montieren, obwohl wir vorher auch mit einer Zimmer-Antenne gut TV sehen konnten, auch „West-Fernsehen“.
     
    Lakoma gefällt das.