1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überfordert die Digitalisierung deutsche Unternehmen?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mehr als die Hälfte der Unternehmen schätzen den eigenen Qualifizierungsgrad im Zuge der Digitalisierung als gering ein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das Selbstscannen mit den modernen Barcode-Kassen sich mehr verbreitet, braucht man keine Kassiererinnen zum Mindestlohn. Da muss auch nur noch eine geringe Anzahl an qualifizierten "Kassiererinnen" eingesetzt werden oder die Barcode-Kassen sind eine Fehlkonstruktion.

    Solche Barcode-Kassen setzt man nur ein, um die Personalkosten zu verringern, also viele Kassiererinnen durch wenige, aber qualifizierte Mitarbeiter ersetzt werden können.;)
     
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe jetzt auch einen modernen Supermarkt mit Barcode-Kassen in meiner Nähe und nach anfänglichen Zögern doch gut daran gewöhnt. Zur Kontrolle und Hilfe stehen dort aber die normalen Kassierinnen die sonst auch an den Kassen sitzen. Es geht eigentlich recht zügig. Einzig Brot und Brötchen einzugeben ist aufwendig. Man geht über drei Ebenen Brotwaren > Brot / Brötchen und dann wie bei mir meistens Brötchen die wiederum über zwei Seiten auf dem Display verteilt sind. Meine Dinkelbrötchen sind natürlich auf der zweiten Seite. Eine Kassiererin hat die Nummern natürlich im Kopf. Da geht es deutlich flotter.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also braucht nicht die Kassiererin die Qualifikation, sondern alle Kunden müssten entsprechend qualifiziert werden, wenn sich an der Bedienung der Scanner-Kassen nichts ändert. Sollte sich Siemens mal selber mit beschäftigen, statt solche sinnfreie Forderungen zur Qualifikation von Kassiererinnen zu stellen!;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
  5. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    JA, besonders die Kleinen und Mitleren!
    Da dank Digitalisierung noch mehr Buerokratie und Anwendungen ermoeglicht werden, viele mit zweifelhaften realen Nutzen fuer die Anwender, die Anwendenmuessenden!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat man aber schon vor vielen Jahren gemacht. Besonders bei Aldi wurden dann die ganzen Kassierer ersetzt.
     
  7. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Ich glaube eher, dass die Digitalisierung die deutschen Behörden überfordert, weil wir hier vergleichsweise noch in der Steinzeit sind. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Wenn ich daran denke, dass ich ein Formular und etliche Unterlagen bringen muss um meinen Reisepass und Perso zu verlängern anstatt alles direkt in die EDV einzutragen und zur Sicherheit einen Fingerabdruckabgleich zu machen, da wird mir schwindelig. Aber daran schuld sind auch diese sogenannten Datenschützer, die den Fortschritt mit ihren Gemecker verhindern.

    Und was die Kassen anbetrifft, ich mochte die SB-Kassen im Real. Wenn man einen Fehler machte, dann gab es immer jemanden, der einem half.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht ganz zu unrecht. Man sieht ja immer wieder wie massiv gegen den Datenschutz verstoßen wird und Personendaten frei zugänglich im Internet lesbar sind.
     
  9. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Man kann sich aber nicht hinter "Hätte, hätte, Damentoilette"-Szenarien verstecken. Irgendwann muss man mit der Technologie gehen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Stimmt, wenn die Technologie kommt, muss das Personal gehen.
     
    Radiowaves gefällt das.