1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch FRK für oberirdische Glasfaser-Verkabelung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der FRK befürwortet den Vorschlag von Kanzleramtschef Helge Braun. Die oberirdische Zuführtechnik biete eine realistische Chance für schnelle Erschließung des ländlichen Raums mit Gigabit-Breitband.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wenn der Winter kommt, kann es dann so enden wie vor 14 Jahren im Münsterland:
    [​IMG]
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ist überhaupt dann ein Verlegen der Glasfaser durch die Speedpipes ohne weiteres möglich, wie man es bisher gemacht hat?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Speedpipes werden nur für die Verlegung im Erdboden genutzt. Wofür sollten Leerrohre an Masten gehängt gut sein? (Speedpipes sind nichts anderes als speziell angepasste Leerrohre für Kabel.)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das war mitunter eine meiner Fragen, die ich mir gestellt habe. Auch mit dem Gedanken der Erweiterbarkeit, wie es durch die bisherige Technik mit den Leerrohren möglich war.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es werden speziell für oberirdische Mastverlegung passende Glasfaserkabel hergestellt, welche nicht in Leerrohren eingezogen werden.
    Die Speedpipes würden (bei oberirdischer Nutzung) der Sonneneinstrahlung und der Witterung nur wenige Jahre lang standhalten.

    Wenn ein Kabel nicht mehr ausreicht dann wird einfach ein zweites Kabel an dem Mast hinzugehängt.
    Es gibt auch Spleißboxen für Mastmontage um Abzweigungen erstellen zu können. Ich kann nicht erkennen wo hier Leerrohre notwendig wären.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Im Einzelfall finde ich das Konzept schon in Ordnung, wo auch die Telefonleitungen noch an Masten hängen. Oder wo man bestehende Mittelspannungstrassen nutzen kann.

    Aber für die Masse wo Strom und Telefon unter der Erde liegen kann es keine Option sein.
     
    Radiowaves, KTP und Gorcon gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu muss es nicht erst Winter werden. Heute hat der kurzzeitige Sturm bei uns gleich mal 15..20 (hab ich nicht genau gezählt, nur so abgeschätzt) Freileitungsmaste aus Holz einfach weggeknickt. Ist aber nur die Stromversorgung der umliegenden Kleingärten hinter unserem Haus. Bis zu uns sind es noch Erdkabel.;):):p
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt bei den Stürmen die es in nächster Zeit geben wird werden dann die Reparatur Trupps nicht hinterher kommen.

    Ich halte das für eine Schnaps Idee!
     
    KTP gefällt das.
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welche Stürme in nächster Zeit?