1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Für Journalismus will kaum jemand zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.709
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jeder zweite Deutsche ist nicht bereit, für journalistische Angebote zu bezahlen. Viele würden lieber einen kostenlose Artikel lesen, der von einer Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt wurde als einen Text, den ein ausgebildeter Journalisten geschrieben hat.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die journalistischen Angebote im Fernsehen genügen den meisten und für Fernsehen bezahlt man.
     
    lex12 und ***NickN*** gefällt das.
  3. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Wer seine Ansprüche an Journalismus bei den örAn als Maßstab setzt, ist natürlich nicht bereit, für andere Angebote noch zusätzlich zu zahlen. ARD und ZDF haben den Journalismus diskreditiert. Die BILD ist seriöser als die Haltungsjournalisten ala Restle, Slomka, Kleber ... und nachgeordnete Schleimer, Hetzer und Hasser. Sowas muss man erst mal hinkriegen. :(
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke wenn es Plattformen gaebe wo man einmal für nahezu alle überregionalen Angebote und die meisten regionalen Angebote zahlt, und Alles zusammen wie beim Streaming maximal so 8€ im Monat kosten würde, dann würden sich schon ein paar zahlenden Kunden finden.

    Aber kaum jemand will sich Abos von vier, fünf, sechs verschiedenen Verlagen die dann in Summe schnell über 20€ oder sogar über 30€ kosten würden, ans Bein binden.
     
    lex12 gefällt das.
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Es gibt ja bei vielen Verlagen kostenlose Testzugänge.
    Muss sagen, das sich kaum was lohnt, außer bei der Ct.
    Alles andere war wo es noch gratis war, auch nicht schlechter, nur eben mit viel Werbung.
     
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Das würde, auch wenn Du es nicht explizit schreibst, voraussetzen, dass unterschiedliche politische Sichtweisen abgebildet werden müssten. Das ist in Deutschland unmöglich! In Deutschland wird Haltung gezeigt, da kann die Wahrheit schon mal auf der Strecke beiben.
    Für weiterführende Erkenntnisse befrage z.B. Restle, nicht mich.
    "Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge."
     
    lex12 gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso nicht? Es gibt ja nicht nur Fernsehen und Hörfunk. Es gibt auch solide Tageszeitungen, Wochenzeitungen etc. (und freilich auch lausige Blätter, aber um die ging es ja beim Thema "Journalismus" jetzt hoffentlich nicht).

    Fast jedes mal, wenn ich dieses Blatt irgendwo im Supermarkt vor der Kassenzone liegen sehe oder in der Stadt über einen BILD-Aufsteller stolpere, steht da vorne dick was drauf, was für mich in die Rubrik "Volksverhetzung" fallen würde - oft sind es nichtmal die nackten Fakten, sondern die Aufmachung. Da wird das Volk regelrecht angeheizt mit Nichtigkeiten, mit zum Allgemeinzustand erklärten Einzelfällen etc. Was daran "seriös" sein soll, den dumpfen Hass in diesem Land noch weiter anzuheizen, ist mir rätselhaft. Und - in meinem Umfeld durchaus sehr unterschiedlicher, aber anständiger Menschen hat die BILD keinerlei Relevanz. BILD galt auch bei meinem in den 1950er Jahren in den Westen "rübergemachten" Onkel als Schund. Der Mann hatte Haltung - deshalb hatte er in der DDR keine gute Zukunft zu erwarten. Aber er war eben auch gegen andere Rattenfänger immun.

    Interessant. Wir sind in der kompletten Invertierung angekommen. Aus Wahrheit wird Lüge, aus Lüge wird Wahrheit. Aus Sachlichkeit wird Hetze, aus Anstand wird Schleim. Die Kollektivpsychose des deutschen Volkes ist offenbar tatsächlich schon extrem weit vorangeschritten. Da bleibt bald nur noch der vorletzte Schritt: Krieg. Und dann der letzte: wieder mal vernichtet werden. Ist nach 75 Jahren offenbar wieder mal dran, oder?

    Was bin ich froh, gerade im Ausland weilen zu können, wo ich anständige, freundliche Menschen treffe und keinen Hass erleben muss. Sind wahrscheinlich alles angepasste Schleimer hier.
     
    Nobb66, LucaBrasil und Solius gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    So wie hier im Forum die „DF-Newsfeeds“, wobei an der „Künstlichen Intelligenz“ noch sehr gearbeitet werden muss.;):):D:winken:
     
    tv--satt und Hate gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaaa sowas kann ja nur aus dem Afd Lager kommen! Keine Ahnung was unabhängige Medienberichte sind aber dann mit der Bild kommen. Ich lach mich tot.
    Bei Bild schafft man nicht mal das! (selbst die Titten der Frauen die da immer erscheinen sind falsch.)
     
    lex12, sanktnapf und Solius gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um die Qualität geht es da gar nicht. Eher muss man so sagen " Es will kaum jemand für XYZ zahlen, wenn jemand es auch kostenlos haben kann". Anders gesagt, die Zeitungen haben sich mit ihren Internetangeboten da auch ein Stück weit selbst ins Knie geschossen.

    Außerdem ist die Preisdiskrepanz einfach brutal. Für ein Jahresabo einer großen Tageszeitung ist man locker über 500 Euro im Jahr los, klar dass da vielen die kostenlosen oder weit günstigeren Online Angebote heute reichen.

    Man kann sich heute recht umfassend nahezu kostenlos im Netz informieren, auch seriös. Klar, dass da die Neigung eher abnimmt, Geld dafür in die Hand zu nehmen. Der Konsument folgt selten der Moral "das ist es wert", sondern fast immer dem Preis. Ist überall so, nicht nur beim Journalismus.
     
    Solius gefällt das.