1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Greift die Justiz bald gegen Hass und Hetze im Netz durch?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.785
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Morddrohungen, Volksverhetzungen und rassistische Verunglimpfungen im Internet müssen hart verfolgt werden" – so Bundesjustizministerin Lambrecht, die nun entsprechende Gesetze auf den Weg bringen will.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Einfach mal von China lernen - "social-credit-points", Ueberwachung, u.A.
    - schon wird alles gut, die besserwissenden "politisch Korrekten","Gutmenschen", ... sind's zufrieden!- gelle?
    UND die Obrigkeit hat bessere Kontrolle (um seine Untertanen zu schuetzen)

    {Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, muss aber nicht.}
     
    lex12, fernseh.schauer, E.M. und 4 anderen gefällt das.
  3. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Man muss gar nicht hetzen oder sonst was aggressives äußern. Inzwischen reicht es schon anderer Meinung zu sein.

    Es sei denn, man bedient das vorgegebene Narrativ. Also Putin böse, Trump doof xyz ist ein Schlächter, dann darf gehetzt, beleidigt und diffamiert werden. Aber nicht NATO, die ist ganz, ganz lieb.
    Bei SPON zum Beispiel wütet die Zensur im Forum immer schlimmer. Aber seit Relotius haben die so etwas wie Ansehen sowieso nicht mehr zu verlieren. Die brauchen keinen Richter mehr, die sind eh' nicht mehr zu retten.
     
    alltron, fernseh.schauer, E.M. und 2 anderen gefällt das.
  4. fallobst

    fallobst Guest

    Da können die direkt hier bei dem Bayern München Thread anfangen aufzuräumen
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt dann die Zensur Polizi ?

    Denn es wird schwierig da eine Grenze zu ziehen.
    Wo fängt hass denn genau an ?
    Wenn ich mich nicht täusche, ist es schon jetzt strafbar.
     
    fernseh.schauer, Wolfman563 und FilmFan gefällt das.
  6. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha. Jetzt nutzt man also den Deckmantel der "Hasskommentare" und der "Hetze" um unliebsame Kommentare zu löschen. Klar. gibt es solche Kommentare, aber diese sind wirklich an einer Hand abzuzählen. Wie gesagt man nutzt dies um unliebsame Kommentare die nicht dem Mainstream entsprechen zu löschen. "Freie Meinungsäußerung" dass ich nicht lache.

    Als Greta da ihre New York Reise mit dem Segelboot macht(e), hab ich sie dafür gelobt dass sie wirklich auch was macht und ihre Anhänger dies nicht machen würden, sondern einfach nur in ein Flugzeug nach NY steigen würden. Daraufhin habe ich sie für diese Aktion gelobt, ihre Anhänger aber als Heuchler bezeichnet.

    1 Tag später wurde ich von Facebook gesperrt. Was für ein Zufall aber auch...

    Mal schauen, wann ich hier weg zensiert werde.
     
    lex12 und siggi64 gefällt das.
  7. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nach meinen langen Erfahrungen entsteht Hass und Hetze wenn jemand mit seinen Sorgen kein Gehör findet und sich dann im Netz austobt. Oft kommt sowas von keiner Erziehung bis zur Respektlosigkeit die jene erfahren. Das muß geändert werden. Leider hat der Staat den Zugriff verloren. Seine Politik war ja Jahrzehntelang so. Um die Wirtschaft anzukurbeln. Ellenbogengesellschaft und Respektlosigkeit ist da ein gutes Hilfsmittel.
    Nun überlegt mal was werden die Hass und Hetzte Verbreiter dann tun wenn sie wieder kein Gehör finden.
     
    lex12 gefällt das.
  8. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zitat: "Morddrohungen, Volksverhetzungen und rassistische Verunglimpfungen"
    _ nun ja, wie immer, kommt darauf an...
    Wer definiert Was, Wie, und Warum als "Morddrohungen, Volksverhetzungen und rassistische Verunglimpfungen" bewertet wird?

    Wenn schon "Mohrenkopf" rassistische Verunglimpfung ist! ?
    Aber wenn Deutsche ohne Migra-Hintergrung, als Nazi beschimpft werden, nur weil Migras nicht bekommen, welches sie wollen...
    Migras gegen Deutsche, "helle Deutsche"gegen"dunkle Deutsche", das sind Ausnahmen - da gelten andere Richtlinien, die sg. politisch korrekten.
    Ist schon ein mekwuerdiges Volk "Die Deutschen", besonders im Vergleich zu anderen "Taeter-Voelkern" [Ex-Kolonial~, USA, Japan, Tuerkei,...]
    Der Eindruck entsteht, dass andere ihre Schuld mindern wollen, indem sie die ihre auf die willigen Deutschen schieben, also ablenken.
    Gegenseitige Achtung, Vergeben, Verstehen, Freundschaft.... waere, ja waere der richtige Weg, meine ich, aber so lange sich Feindschaft, Krieg und Ausbeutung "rechnen" wird es nix werden (sollen)
    - nachdenklichen Sonntag -
     
    lex12 und Nelli22.08 gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    So weit waren wir schon in den 40ern - nur ohne "Netz".
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anstatt massive Mittel zur Verfolgung dieser Hetze zu verwenden, sollte man mal an die Ursachen Forschung gehen, warum jemand z.b ernsthaft befürwortet, das man Flüchtlinge alle vergasen sollte. Und "milderer" Hass hat ja irgendwo Ursachen, die in eigener Lebenssituation oder gewissen Umständen zu suchen ist.

    Massive Verfolgung wird das Aussprechen der strafrechtlich relevanten Beiträge verhindern, und bestrafen, aber die Denke die dahinter steht (wenn jener dies nicht getätigt hat, aufgrund eines zu hohen Alkoholkonsums) nicht beseitigen.