1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Negative News dominieren Nachrichtensendungen im TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Berichterstattung in den Fernsehnachrichten zur Prime-Time ist einer Studie zufolge deutlich negativ geprägt und nimmt damit Einfluss auf die Wahrnehmung der Zuschauer auf ihre eigenen Denkweisen und Lebensansichten sowie auf die Weltgeschehnisse.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen schaue oder höre ich auch kaum noch Nachrichten.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja... Die meisten Nachrichten sind nun mal negativ.
    Staatlich vorgegebene Erfolgsmeldungen waren zuletzt in der Aktuellen Kamera zu sehen. Und dies will wohl keiner mehr.
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen schaue und höre ich Nachrichten ja auch kaum. Wenn ich morgens im Bad bin und mich für die Arbeit fertig mache, dann verzichte ich gerne auf Meldungen über Mord und Totschlag oder irgendeinen Mist den sich die Politiker haben wieder einfallen lassen. Ich gehöre zu den Leuten, die auch morgens gut gelaunt sind und will mir durch negative Nachrichten nicht meine gute Laune verderben lassen. Das gilt für den ganzen Tag. :)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ist denn eine "Nachricht"?
    Letztendlich ist eine Nachricht doch eine Art Bericht über ein Ereignis. Und ich schätze mal es gibt mindestens genausoviel positive wie negative Ereignisse. Wenn ich nur den technischen und medizinischen Fortschritt sehe. Ein wenig mehr Ausgewogenheit wäre da vielleicht besser. Wenn eine Nachrichtensendung 15 Minuten dauert, dann reichen doch eigentlich 10 Minuten für verrückte Politiker und das Ende der Welt im allgemeinen, also Mord, Totschlag, Krieg, Umweltzerstörung usw...
     
  6. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    1.217
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na also das ist doch nun wirklich nichts Neues. Das ist vom ersten Tag von Nachrichten schon so!
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das fängt doch morgens schon mit "es ist 5 Uhr 15 an" :D.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, die ersten Nachrichten dieser Art dürften Kriegsberichte in den Wochenschauen gewesen sein. Da wurden nur positives berichtet, über die großartigen Erfolge an alle allen Fronten, errungen durch heldenhafte Soldaten für das Vaterland und das Volk.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Negative Nachrichten finden immer mehr Interessenten, als positive.
     
  10. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Negative Nachrichten (und damit auch indirekt Fake News) bekommen mehr Aufmerksamkeit wegen der Sensationsgeilheit des Menschen. Positives geht da unter. Der Mensch liebt es, zu meckern.