1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Modellversuch in Schleswig-Holstein kann starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner gestrigen Sitzung Zuweisungen für den ersten landesweiten DAB-Plus-Modellversuch in Schleswig-Holstein erteilt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Den Zuschlag bekam die Media Broadcast GmbH, weil sie nach Auffassung des Medienrats die Voraussetzungen zur Förderung der Angebots- und Meinungsvielfalt am besten erfüllt."

    Häh? Was hat ein Sender(netz)betreiber mit der Angebots- und Meinungsvielfalt zu tun? Er kann höchstens die Zugangspreise in gewissem Rahmen festlegen und wenn da Uplink und Divicon deutlich nach oben abweichende Preise in Aussicht gestellt hätten, wäre das einerseits startegisch dumm von ihnen und andererseits hätte man es dann auch gleich so benennen können, statt was von "Meinungsvielfalt" zu schwafeln.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    In SH macht man mit DAB+ Versuche, in Niedersachsen schafft man es wieder ab. Was ist eigentlich aus dem guten, alten Erfahrungsaustausch geworden? Früher™ hat man sich zusammengesetzt und mit denen gesprochen, die die Erfahrung gemacht hatten. Heute macht jeder seine eigenen Versuchsreihen. Ist doch in anderen Bereichen dasselbe, bspw. G8, die mobilen Blitzer auf den Anhängern.
    Aber gut, mit jeder Versuchsreihe verdienen wieder dutzende Leute und Firmen einen Haufen Geld.
     
  4. realPerry2

    realPerry2 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nein, in Niedersachsen wird nichts abgeschafft. Mann will DAB+ nur nicht mehr fördern. Auf den Bundesmux hat dies aber z.B. sowieso keinen Einfluss.
    In Bayern läuft DAB+ sehr erfolgreich. Inzwischen sind dort auch die privaten alle auf DAB+. Bayern hat gute Erfahrungen mit DAB+ gemacgt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Nutzung und das Intresse ist aber auch in Bayern relativ verhalten.

    Für die Akzeptanz und das Intresse wären eher mehr zusätzliche Sender sinnvoll. Deine weitere Empfangsweg für Sender die man auch schon über FM empfängt, hat nicht wirklich einen Mehrwert.
     
  6. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Modellversuch?, 2019? "Halb Europa" hat mittlerweile DAB+ laufen, und in SH macht man nun einen Feldversuch, interessant. Gibts da wirklich noch was zum groß testen?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erst ist die Rede von "landesweit" und dann von Insellösungen.
    Was soll die Verwirrung?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es geht hier rein um Privatradio, denn nur für diese ist die Medienanstalt zuständig. Nicht um Radioprogramme des NDR, um deren Verbreitung geht es bei dieser Meldung nicht.

    Landesweit eben nur wenn die Anbieter von Kommerzradioprogrammen bereit sind für diese zu bezahlen.

    Was die Wahl von Media Broadcast als Betreiber des Sendernetzes betrifft. Gibt es überhaupt ernstzunehmende Konkurrenzanbieter in Deutschland?
    Meines Wissens nach verfügt in Deutschland gar kein anderes Unternehmen über eine erforderliche Lizenz um landesweite DAB-Sendernetze betreiben zu dürfen.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bisher hieß es hier und da, dass R.SH mit auf dem NDR-Muxx aufgeschaltet würde – jetzt gibt es also einen eigenen mit ganzen drei Standorten. 1 kW auf Sylt und je 2 für Kiel und Lübeck. Ich schätze mal optimistisch, dass man damit 1/3 der Bevölkerung abdeckt – für den Rest lohnt sich DAB+ wohl nicht…
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, zumindest war das die bisherige Kommunikation nach außen, gibt es einen freien Platz im landesweiten NDR Mux mit optionaler Regionalisierung, sobald der NDR dies ermöglicht und die 3 Lokalmuxe in den beiden Großstädten und auf der Sylt.

    Hierzu muss man sagen, dass SH eher ländlich geprägt ist und der Spekgürtel um Hamburg faktisch nur auf dem Papier zu SH gehört. Hier kann man die Privaten schon via Hamburg hören.