1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40mm Lüfter - Umbau HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Tomspeed, 11. Juni 2008.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    HD S2 - Anleitung: Lüftertausch auf 40mm

    Hallo,
    ich hab das Lärmproblem von meinem HD S2 gelöst:D , indem ich den 30mm Lüfter gegen einen sehr leisen 40mm Lüfter getauscht habe. Zusätzlich hab ich die Drehzahl mit einer Lüftersteuerung heruntergeregelt, da der neue wesentlich mehr Luft fördert als der alte.

    Das Lüftergeräusch ist aus 50cm fast nicht mehr wahrnehmbar ... und ich hab wirklich gute Ohren:D .

    Hier mal ein Bild von der Rückseite des DigiCorder:
    [​IMG]

    Die Einbauanleitung als PDF könnt ihr euch hier laden.
    http://rapidshare.com/files/121904152/Umbau_DigiCorder_HD_S2_zur_Geraeuschminimirung.pdf.html
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

    Das die Garantie, durch TechniSat, beim Umbau entfällt dürfte wohl klar sein.:eek:

    Gruß Tomspeed
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  2. Flori123

    Flori123 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    50
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Hi Tomspeed,

    das wäre eine interessante Information und ich hoffe, Du darfst die Anleitung hier einstellen. Die Geräuschkulisse vom HD S2 ist (neben dem Bedienkonzept, an das man sich aber gewöhnen kann) die größte Schwäche des Receivers.

    Viele Grüße
    Flori
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Du könntest die Datei bei Rapidshare hochladen und den Link dann hier posten.
    :winken:
     
  4. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    ich hab den Link für RapidShare gerade eingefügt. Ich wußte nicht das es so einfach ist.:eek:

    Gruß Tomspeed
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Wow! Super Anleitung. Echt professionell und gute Bilder.

    Gibt es auch Silent Lüfter ohne dass man das Gehäuse verändern zu müssen?
     
  6. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    799
    Ort:
    bei Bitburg/Trier
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Eine Frage, die vielleicht wichtiger wäre --> durch den Umbau geht doch sicherlich der Garantieanspruch flöten, oder?

    Muss sagen, bei einem so teuren Gerät würd ich das wohl nicht riskieren wollen. Oder hat sich vielleicht schon Technisat dazu geäußert und duldet den Einbau?
     
  7. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Eher nicht, Technisat duldet nicht einmal das Abreissen des Siegels hinten am Gerät und den Einbau einer anderen Festplatte :) .

    :winken:
     
  8. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    @Tomspeed

    Vielen Dank für deine Bemühungen hier, die Anleitung ist echt Klasse.
     
  9. Gekko

    Gekko Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    München
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    hallo tomspeed,

    mich interessiert die anleitung sehr, da ich seit kurzem den K2 habe und der laute lüfter echt nervt.

    leider bekomm ich jedoch beim öffnen der pdf immer eine fehlermeldung.
    was tun ?

    könntest du mir vielleicht das word dokument per mail zukommen lassen ? mailto:chaweng@gmx.de
    wäre klasse.

    vielen dank und grüße
    gekko
     
  10. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Germany
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Hab dir die Pdf gerade geschickt.
     

Diese Seite empfehlen