1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFinfo zeigt Dinge, die mit Mauerfall verschwanden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2019.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Zeitreise bei "Das war dann mal weg" geht weiter: Am heutigen Sonntag ab 20.15 Uhr, zeigt ZDFinfo mit den neuen Folgen "Westpaket, Intershop & Kaderakte" und "Ostmark, Westsandmann & Transitstrecke" ein Spezial rund um die Berliner Mauer.

Startseite | Weiterlesen...

2. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte eine Tante in der damaligen DDR (Dassow). Sie war kirchlich engagiert. Ich war noch klein. Meine Mutter schickte ihr regelmäßig Westpakete. Da waren dann auch mal Polaroid-Fotos von uns dabei. Die kamen nie an. Landeten ganz bestimmt in ihrer Stasiakte, zusammen mit unseren Namen und der Adresse. Auch diverse Dinge, die es dort nicht gab, wurden hin und wieder einmal gerne herausgenommen.

Die hatten wohl große Sorge, sie könnte von uns in den kapitalistischen Westen "abgeworben" werden...

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der "Westsandmann" ist aber schon vor der Wende eingestellt worden. Der ist auch erst nach dem "Ost" Sandmännchen auf Sendung gegangen.
    Ich fand den auch sehr schlecht gemacht.

4. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Der war eine Woche vorher auf Sendung, im Klassenkampf um die Gören musste dies natürlich sein..
    Ich hab den eigentlich nur am WE geschaut, wenn es Schnatti und Co. oder Frau Elster und Co. gab..
    Der Rest hat mich nicht tangiert..

5. Smolle

Smolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Erfahrung nach dem Mauerfall war nicht so gut. Die Ostdeutschen Arbeiter haben in unserer großen Westdeutschen Firma eine neue Verhaltenspoltitk eingeführt. Arschkrichen, Anscheißen und zu allen ja sagen.
    Auch haben die OD die Unterhaltung im TV übernommen. Zudem noch die Polititk.
    Meine Bilanz, den Kapitalisten kam es recht und hat unsere Denkweise komplett verändert.
    Für mich war das eine schleichende Invasion die in Westeuropa eine Osteuropäischen schädliche Umdenkweise verursacht hat.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der "Westen" hat nachgezogen, sonst hätte es da nie einen gegeben.

7. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Sag doch, der im Westen ist ein ganze Woche später auf Sendung gegangen..
    Und soweit ich las, hat der Osten abgekupfert..

" Die Idee zu einem Fernseh-Sandmann hatte die Urheberin, vom DFF zum westlichen Sender Freies Berlin gewechselt, Anfang 1958. Gemeinsam mit der Puppengestalterin und Autorin Johanna Schüppel entwickelte Ilse Obrig eine einfache kleine Handpuppe. Doch bevor Sandmännchens Gruß für Kinder am 1. Dezember 1959 auf den SFB-Bildschirm trat, sendete der DFF am 22. November 1959 Unser Sandmännchen – die dortigen Fernsehmacher hatten von einem West-Sandmännchen erfahren. "

" Als die Fernsehmacher des Deutschen Fernsehfunks in Berlin-Adlershof unter dem damaligen Fernsehchef Walter Heynowski von den Planungen des SFB, ein Sandmännchen zu produzieren, gehört hatten, musste der Bühnen- und Kostümbildner Gerhard Behrendt die gewünschte Sandmann-Figur in nur zwei Wochen mit aufwendiger Trickfilmtechnik zustande bringen. Die Kulissen und die zahlreichen Fahrzeuge baute Harald Serowski."

Unser Sandmännchen – Wikipedia

" „Beiliegende Notiz beweist“, heißt es in schönstem Funktionärsdeutsch, „dass der Sender Freies Berlin mit seinem ,Sandmännchen' unseren Abendgruß zur gleichen Minute täglich kontern will. Es zeigt sich also, dass wir mit unserer Sendung auch bei den Westberliner Kindern und deren Eltern ,ankommen'. Also große politische Wirkung durch Emotionen. Man darf aber auf den errungenen Lorbeeren nicht ausruhen. Die gegnerische Absicht, uns Zuschauer abzunehmen, darf nicht unterschätzt werden.“ Um der „gegnerischen Sendung“ zuvorzukommen, solle unverzüglich an der Entwicklung entsprechender Gegenmaßnahmen gearbeitet werden. Gerichtet ist das Schreiben an die Programmleitung Kinder-Jugend-Frauenfernsehen; beigefügt ist ein Auszug aus der allgemeinen „Vorschau“ des West-Berliner SFB, der für den „1. Dezember um 18.55 Uhr“ die Premiere des West-Sandmännchens ankündigt. "

Sandmännchen in Ost und West: Wir müssen die gegnerische Sendung treffen

Naja, sicher Westpropaganda..;)

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gorcon, lies mal bitte:
    Unser Sandmännchen – Wikipedia

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273