1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jubiläum: Seit 35 Jahren E-Mails in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am 3. August 1984 startete das Zeitalter der digitalen Kommunikation in Deutschland: Die erste E-Mail wurde empfangen. Rechnet man die Spams heraus, wurden 2018 in Deutschland schon 848,4 Milliarden E-Mails verschickt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Erfinder werden sich heute noch ärgern, dass sie kein Geld fürs Versenden genommen haben. Die Banken führen gerade die Instant Überweisung ein, die wie eine Mail sofort beim Empfänger ist. Kostet aber was (ca 20 Cent)
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Der Bericht ist etwas einseitig bzw. unvollständig.
    Seit 1984 existierte außer dem genannten CSNET auch das FIDONET, das in den USA von Tom Jennings in San Francisco gegründet wurde, das auch in Deutschland betrieben wurde.
    Namensgeber war Toms Hund „Fido“.
    Über das FidoNet wurden weltweit Messages ("Mails") und Software verbreitet und ausgetauscht.
    Die weltweite FidoNet-Gesamtstruktur war kaskadisch über Erdteile, Länder, Zonen/Regionen und Städte ausgelegt.
    Der einzelne Teilnehmer wurde "Node" genannt und in einer weltweiten Liste (Nodelist, bis zu 30.000 Einträge!) mit seiner "Nodenummer" und Region, Ort+Telefonnummer geführt.
    Die Node-Listen wurden wegen Änderungen geregelt upgedated.
    Die Nodes hatten s. Zt. hinter einem Telefonanschluss einen Computer stehen, der idR. mit MS-DOS und einer speziellen Anwendungssoftware (Fido BBS, open source) betrieben wurde. Als Node war der eigene PC längere Zeit am Tag online, also empfangs- und sendebereit.
    Den Nodes nachgeordnet waren Points mit eigenen Computern, die eingeschränkte Funktionalität hatten.
    Der Austausch der Mails und Software fand je nach Bedarf mehrmals täglich an sogen. "Mail Hours" über "Hubs" statt.
    Innerhalb der Struktur sorgten Koordinatoren für den geregelten Betrieb.
    Mehr über die technische Struktur hier:
    FidoNet - Wikipedia
    Anfangs wurden die Bits über einen Akustikkoppler (300 Baud!) ins Netz geschickt und empfangen, auf den der Telefonhörer in zwei Muscheln gedrückt wurde.
    Später gab es dann Modems, z.B. von U.S.Robotics oder auch Hayes, mit denen man schon (je nach Modell) mit 1200 baud bis hin zu 56 kbit/s "spielen" konnte - auf der analogen Telefonleitung!!!
    Die deutsche Post hat solche Geräte lange Zeit nicht zugelassen bzw. zur Verfügung gestellt, daher musste man sich so etwas aus dem Ausland beschaffen und selbst anschließen.
    Ich habe s. Zt. am FidoNet als "Node" viele Jahre aktiv teilgenommen, hatte dafür einen selbst zusammengebauten Computer zu Hause stehen.
    Die Telefonrechnung ging manchmal auf 300 - 500 DM monatlich, was ich durch ein Nebengewerbe (Programmierung etc.) reinholen musste.
    Zeitweilig habe ich die englische Fido-Software auf Deutsch für die deutschsprachige Region übersetzt, daher kenne ich mich mit Fido "ein wenig" aus.
    Mit dem öffentlichen Start des Internet fielen viele Fido-Nodes vom Glauben ab, ich auch, um dann ins Internet zu wechseln.

    Es wäre m. E. angemessen gewesen, zum Jubiläum von 35 Jahren E-Mails in Deutschland auch das FIDONET zu erwähnen, denn viele von Node- und Point-Betreibern leben sicher noch, auch in Deutschland.

    Mehr über das FIDONET hier:
    FidoNet – Wikipedia
    FidoNet - Wikipedia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2019
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Trotz der der langen Gesichte der E-Mail dauerte die Hochzeit der E-Mail aber gerademal etwa zehn Jahre von 1998 bis 2008

    Gebraucht wird die E-Mail zwar auch heute noch für Erstregistrierungen und Bestellbestätigungen, aber wenn man von Businessbereich mal absieht, findet über E-Mail nicht mehr viel wirkliche Kommunikation statt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
     
    Winterkönig, Volterra, Pedigi und 4 anderen gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immer diese Behauptungen.

    Schreib für Dich findet....

    Bei mir ist die Email die einzig vorkommende Art der Kommunikation außerhalb von Telefon und persönlichem Kontakt.....
    und behaupte ich deshalb es gibt außerhlab von Email keine Kommunikation, so wie du das umgekehrt behauptest?
     
    Winterkönig, Volterra, Pedigi und 3 anderen gefällt das.
  7. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das ist wohl eine falsche Einschätzung.
    Hier der Faktencheck:

    Deutschland:
    Anzahl der E-Mails in Deutschland 2018 | Statista

    Weltweit:
    Anzahl der E-Mails pro Tag weltweit 2023 | Statista

    Hättest Du selbst auch rausfinden können.
     
    Winterkönig und FilmFan gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Statistik differenziert aber nicht zwischen Privat, Small-Business und Business.

    Ausserdem differenziert sie nicht zwischen "Echter Kommunikation" und "automatisch generierten Infomails".

    Da man heute mehr Onlineshopping macht als früher, sich in immer mehr Communitys anmeldet auch wenn man nur kurzzeitig dort aktiv ist, seit DSVGO jede Kleinigkeit per E-Mail oder gar per Briefpost bestätigt wird, nimmt die E-Mail Flut schon immer mehr zu.

    Das ist zwar kein richtiger Spam, aber eben auch keine echte Kommunikation. Sondern eben automatisch generierte Infomails ohne wirklich relevanten Inhalt.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na und? Fakt ist nunmal, dass die Mail nach wie vor sehr wichtig ist. Oder bekommst du etwa ne Bestellbestätigung per Whatsapp
     
    Winterkönig und FilmFan gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu sollte sie?! E-Mails nutzt man doch heute mehr den je, egal ob für den Support oder zur ganz normalen Verständigung. Nicht jeder will sich über Whatsapp oder noch schlimmer Facebook anmelden.
     
    Real-dBoxer gefällt das.