1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH: Böhmermanns "Schmähkritik" über Erdogan bleibt verboten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.793
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Satiriker Böhmermann gegen das türkische Staatsoberhaupt Erdogan: Ein Schmähgedicht über den Präsidenten hatte vor rund drei Jahren einen diplomatischen Eklat ausgelöst und war vor Gericht gelandet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Man sieht, der Rechtsstaat funktioniert. :)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich finde das gut das Erdogan sich erfolgreich dagegen wehrt. Das zeigt nur das Kapitalisten und Diktaturen schon immer gute Freunde waren.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat denn Erdogan erreicht? Richtig, dass der veraltete §103 StGB (Majestätsbeleidigung) gestrichen wurde. Dass die "Schmähkritik", so wie Böhmermann verboten bleibt, ist meiner Ansicht nach vollkommen richtig. Auch Satire hat Grenzen, wenn es an die Menschenwürde geht. Die Würde des Menschen ist unantastbar - Und da alle Menschen gleich zu behandeln sind, gilt dies auch für einen Erdogan. (Obwohl ich ihn auch so überhaupt nicht ausstehen kann)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei sich der BGH nicht inhaltlich im Detail mit dem Schmähgedicht auseinander gesetzt hat, sondern lediglich die Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision zurückgewiesen. Der Grund: Die Sache hat für den BGH "keine grundsätzliche Bedeutung" der BGH denkt auch nicht, dass die "Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung" notwendig sei.

    Entsprechend gab es keine rechtliche Grundlage, die Revision doch noch zuzulassen:
    § 543 ZPO Zulassungsrevision - dejure.org
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wie geht es eigentlich Erdogan ?
    Hört man gar nichts mehr von dem .
    Irgendwann sollte doch dessen Land so am Boden liegen, das auch der letzte Wähler erkennt, das der Typ Geschichte sein muss.
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der bekommt leider noch immer zu viel Geld aus Deutschland um seine Grenzen dicht zu machen. (n)
     
    DocMabuse1 und Real-dBoxer gefällt das.
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Wobei zu prüfen wäre, ob das auf Erdogan überhaupt zutrifft.
    Hm, ich lese nur "des Menschen".
    Erdogan ist da nicht genannt.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gehe mal davon aus, dass Erdogan auch der Gattung Homo Sapiens Sapiens angehört und somit per Definition auch ein Mensch ist.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fand besagtes Schmähgedicht schon immer ziemlich unsinnig. Wenn Böhmermann wenigstens irgendwas substanzielles darin untergebracht hätte, aber so... ich halte es für ziemlich unangebracht in seiner Form.
    99% Schmähung und nur 1% Kritik. Es erfüllt nicht mal ansatzweise irgendeinen Anspruch an Satire.