1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.793
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Verbundenheit der Deutschen zum Bargeld schwindet. Zwei Drittel der Bundesbürger (66 Prozent) ärgern sich häufig, weil sie nicht überall bargeldlos mit Karte oder Smartphone bezahlen können.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Na so was. Die Welt geht unter.
    Ich habe noch nie bargeldlos offline bezahlt.

    Aber eher will man in Richtung Bargeld komplett weg, aus dieser Digitalverbands Richtung.
    Sollte man mal ne Umfrage starten, wer sich Deutschland ohne Bargeld vorstellen kann.
    Da muss der Bürger aber mitziehen, und ich sehe noch viele vernünftige, die Bargeld als ein relevantes Zahlungsmittel ansehen.
    Und bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten als Möglichkeiten unter vielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2019
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich kann gut auf Klimpergeld und dadurch dicke und die Taschen ausbeulende Geldbeutel verzichten.
    Wer das weiter will, von mir aus.
    Bloß was daran nun (ohne Aluhut :D) vernünftiger sein soll ;).

    Früher hatte ich zwar selber noch eine Untergrenze von ca 20 € für die Kartenzahlung, aber seit es kontaktlos bis 25 € ohne Pin geht, fällt die auch langsam bei mir weg.
     
  4. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich zahle auch nur noch Bargeldlos, wenn ein Laden meine Karte/Handy nicht will, geh ich da nicht mehr hin. :)

    Ansonsten bekomm ich das lästige Kleingeld zurück und darf je nach Bank pro Münze einen Cent Gebühr bezahlen, was super ist, weil bei uns vieles auf ,99 bei den Preisen endet. :D

    Das soll aber nicht heißen, dass ich für die Abschaffung von Bargeld bin. Die einen so, die anderen so, ich hab gehört, dass das auch beides parallel gehen soll. ;)
     
    hexa2002 und Wolfman563 gefällt das.
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich brauch kein Bargeld mehr. In Hamburg geht sowieso bargeldlos alles viel schneller. Egal ob das Tanken,Parkhaus, Bus, Museum, Stadtrundfahrt oder Bäckerei war. Wenn ich es recht überlege, nur beim Musical "König der Löwen" hat meine Frau mit Bargeld bezahlt, das teure Trinken und Essen!
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Neulich stand ich an der Kasse und hatte das Smartphone vergessen.
    Ich wusste zwar noch, dass ich im Geldbeutel nicht genug Bargeld hatte, dass die Kredit- und Girocard auch drin war, hatte ich schon fast vergessen ;).
     
  7. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Mein Kleingeld geht in die SB - Kasse im Kaufland..
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer wundert sich über dieses Ergebnis der Befragung durch den Bitkom e.V.?

     
    Schnellfuß, grummelzack, Pedigi und 2 anderen gefällt das.
  9. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die 2/3 wollen ja auch nicht das Bargeld abschaffen. Keine Möglichkeit bargeldlos zu zahlen ist aber schon ein Ärgernis und nicht mehr zeitgemäß. Bargeld will man ja nicht unnötig horten. Damit kann es immer zu Situationen kommen, wo spontan nicht genug im Bestand (Portemonnaie) ist.
    Wo's geht zahl ich mit Kreditkarte. Da hab' ich die übersichtlichere Abrechnung und es geht nur einmal im Monat vom Konto weg. Bargeld ist immer im Voraus aus dem Kontobestand, Kartenzahlung (giropay) zeitnah und Kreditkarte erst im Nachhinein. Darum Kreditkarte besser als Giropay besser als bar.

    Ob das ganze nun kontaktlos, per Handy oder mit Karte erfolgt, ist völlig egal, dass ist ja keine eigene Kontoart, sondern nur die praktische Ausführungsmethode. Ich zahle nicht im Vorübergehen, sondern möchte eine Bestätigung sehen. Sei's auf dem Display oder in Papier.
     
    jfbraves und Wolfman563 gefällt das.
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auch ne Idee, aber ich benutze da ebenfalls das Smartphone (anfangs kostete mich das etwas Überwindung ;))
    Außer beim Bäcker (wobei ich bei Reimann mittags nur immer vergesse, die anonyme Kundenkarte zu laden) bezahle ich eigentlich nirgends mehr bar.