1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Söder erwägt Live-Streaming von CSU-Vorstandssitzungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der CSU-Vorsitzende Markus Söder will die Digitalisierung seiner Partei vorantreiben und auf diesem Weg mehr Mitbestimmung ermöglichen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Er will wie alle PolitikerInnen die Quadratur des Kreises, ich kenns aber von der CSU auch nicht anders.

    Wenn er sowas streamen will, soll er auch sagen, wie er sich das mit der Bandbreite vorstellt; wenn man den Stream im entlegenen unausgebauten Bayrischen Wald, oder in - für den Breitbandausbau - unbedeutenden Höhenlagen der Alpen und anderen Ecken funktionieren soll.

    Also zwischen Anspruch, Willen und Machbarkeit und landesweiter Uneingeschränktheit der Möglichkeiten liegt die Realität quer, so wie auch die Politik. Im Artikulieren was sie wollen und nicht wollen sind sie großartig, aber wenns um deren minieriale Arbeit geht, "sieht es schwarz aus" - eben typisch Union. Wollen wollen wollen - arbeit geht weg, ich komme - eben die Quadratur des Kreises.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich dachte, Livestreaming einer Partei verstoße gegen den Rundfunkstaatsvertrag!
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Blödsinn!!! Dann dürfte Phönix auch nix von Parteitagen übertragen....
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Viele Orte im bayrischen Wald sind inzwischen ganz gut ausgebaut ;) Ansonsten volle Zustimmung. Wer will auch CSU-Vorstandssitzungen live sehen? :p Deren Probleme sind ganz andere....
    .
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    Ich hoffe, daß die CSU nicht vergisst, vorher eine Rundfunklizenz zu beantragen.
     
  7. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau, » viele, aber eben nicht alle Ecken«. Und wenn gerade im unausgebauten Kaff ein CSU'ler oder gar Bürgermeister diesem Stream beiwohnen will, tja, Danke Herr Scheuer, Dobrindt, und alle anderen davor... Eben CSU. Also das was die CSU will und selbst dafür Verantwortung trägt - und mir klingelt eine Dorothee Bär im Ohr, passt mit den Taten der zuständigen Minister nicht ganz zusammen. Zuerst müsste mal Söder seinem zuständigen Parteikollegen in Berlin dampf machen. Aber bla...

    Jedenfalls hat mich der Söder mal wieder köstlich amüsiert. Eben diese kleinen letzten weißen Flecken, die sich kaum für den Ausbau rentieren für die Unternehmen, das ist es und drum verliert auch Union insgesamt, weil auch einzelne Unternehmen auf einsamer Wiese oder Wald nicht angebunden sind. Und es gibt sicher einige Unternehmer in BY die sich die Livestreams auch anschauen möchten, aber nicht können, weil im unrentablen Bereich... Nun ja...
     
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn der Stream nicht läuft können Provinz-CSUler doch schnell per Flugtaxi zur Parteivorstandsitzung gebracht werden. :whistle: :sneaky:
    Ihr müsst beim CSU Jargon schon genau zwischen den Zeilen lesen. Im Falle Söders kommt dabei sogar die Rakete Bavaria 1 ins Spiel.:D
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deine Antwort ist Blödsinn. Es geht @NFS ja nicht darum, was übertragen wird, sondern wer die Übertragung anbietet. Und da gibt es einen Unterschied zwischen einer (öffentlich-rechtlichen oder privaten) Fernsehanstalt und einer Partei. Parteien sowie darüber hinaus auch Landes- und Bundesregierungen dürfen in Deutschland aus historischen Gründen keinen Rundfunk betreiben... zumindest innerhalb Deutschlands. DW als Auslandssender ist eine andere Geschichte.

    Das gesagt: Es ist unwahrscheinlich, dass die BLM mit ihrem Chef Sigfried Schneider, ehemaliger Kultusminister und weiterhin CSU-Mitglied, regelmäßige Livestreams von CSU-Vorstandssitzungen als Rundfunk klassifizieren würde.

    Und da liegt @NFS falsch: Nicht jeder Livestream gilt als Rundfunk. Kein Rundfunk sind z.B. Livestreams, die nur unregelmäßig stattfinden (wie z.B. frühere Google Hangout-Sessions der Kanzlerin). Zudem ist eine redaktionelle Gestaltung eine Voraussetzung dafür.. die fehlende redaktionelle Gestaltung hat die ZAK bereits als Begründung hergenommen, die "Live aus dem Kanzleramt"-Podcasts nicht als Rundfunk zu klassifizieren... (neben der Tatsache, dass der nicht wirklich live sei)
     
    grummelzack und FilmFan gefällt das.