1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder und Jugendliche leben im digitalen Zeitalter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom nutzt jedes zweite Kind zwischen 6 und 7 Jahren (54 Prozent) zumindest ab und zu ein Smartphone. Vor fünf Jahren war es erst jedes fünfte Kind.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Würde meinen Kindern erst ab dem 12. Lebensjahr ein Smartphone kaufen.für ein Telefonat mit Mama und Papa reicht ein Nokia 1010 zb völligst aus.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde halbwegs vernünftig lesen und schreiben sollte man schon können, denke so 8-9 Jahre ist ein vernünftiges Alter für das erste Smartphone.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da kann man viel theoretisieren... in der Praxis haben irgendwann die anderen in der Klasse alle Handys, und wer keines hat gehört nicht mehr dazu.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die wissen dann auch nicht wie du, wann man das, dass oder daß schreibt.
    So wie Du heute statt Außenminister "Aussenminister" geschrieben hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vor allem werden die Dinger teilweise auch für schulische Zwecke genutzt – entweder, um sich per WhatsApp-Gruppe bei den Hausaufgaben zu helfen oder um während des Unterrichts mal was zu recherchieren (und dabei "Fritz ist doof" in den passenden Wikipedia-Artikel zu schreiben…). Früher hatten wir dafür muffige Computerräume, dann gab es Diskussionen über Laptops für Schüler (wo nie was bei raus kam); heute braucht's nur noch WLAN, Rest haben die Kids schon. Wer da kein Smartphone hat, ist halt gearscht – nicht nur gegenüber den Mitschülern, sondern auch gegenüber den Lehrern.

    Nebenbei sind auch die Kenntnis im Umgang mit den Dingern ein Thema. Gut, andere Zeit, aber: Wir hatten irgendwann 1999/2000 eine Facharbeit zu schreiben (Klasse 13); das Wissen innerhalb des Kurses variierte DERMASSEN, das war nicht mehr feierlich. Da hatten einige noch nie an einem PC gesessen – also so null, nix und gar nich… Sicher, solche Totalausfälle wird man heute eher nicht mehr antreffen, aber die Erwartungen sind eben auch entsprechend höher. Wenn du da einen hast, der mit 12 zum ersten Mal ein Smartphone in die Finger bekommt, hast' auch erstmal "Adler-Suchsystem" beim Tippen.
     
  7. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Jedes Kind braucht ein Smartphone. Woher soll denn Mama sonst wissen wann sie ihren Sproß am Haupteingang mit dem SUV-Panzer abholen muss. :D
     
    Klaus K. gefällt das.
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    War eigentlich nicht verkehrt, dass meine Generation eine Kindheit ohne Internet erleben durfte.
    Wenn ich mir vorstelle, dass sich heutzutage 10- oder 12-jährige Kids irgendwelche unzensierten Erotikinhalte im Internet ansehen, halte ich das für sehr destruktiv und bedenklich.
     
    Volterra gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Persönlich sehe ich es wie @Martyn. Letztendlich kommt es jedoch meist so, wie du beschrieben hattest. Kenne ich aus der Nachbarschaft.
    Bei den eigenen Kindern war das vor 20/25 Jahren noch anders. Erst zu der Zeit als es die ersten Prepaid Angebote mit Handy gab, fingen die an... Da waren sie aber schon 11 Jahre und darüber.
    Na, heute keine Parkplatzsünder aufgeschrieben und keine "Revierrunde" gedreht? Stattdessen hier "Kontrolle" gemacht?
    Dein Leben scheint ganz schön langweilig zu sein, wenn man so wie du, andere user immer bei der Orthografie berichtigt. Ist das wie ein innerer Drang? Da gibt es bestimmt etwas von Ratiodingens...
    Zum eigentlichen Thema hast du ja mal wieder nichts beizutragen, gelle?! Von daher, von dir mal wieder nichts Neues.
     
    Martyn gefällt das.