1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucher nutzen lieber WLAN als mobiles Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.689
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eine aktuelle Umfrage macht deutlich: Die Menschen hierzulande gehen lieber per WLAN online. Das Potenzial ist auch aufgrund von aktuell immer noch recht geringen Datenvolumen im Mobilfunk nicht ausgeschöpft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Volterra gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.770
    Zustimmungen:
    15.278
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar ist WLAN die bessere Wahl. Nur wenn man wo ist, und muss sich erst registrieren oder einloggen (da muss man erstmal die Logindaten im Kopf haben) um das WLAN nutzen zu können, dann lasse ich es doch lieber bleiben und bleibe im mobilen Netz, wo hoffentlich LTE verfügbar ist.
     
    Gorox, Worringer und PC Booster gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kommt drauf an ob Smartphone/Tablet oder Notebook.

    Für die Notebooknutzung ist WLAN ohne Volumenbegrenzung natürlich unverzichtbar, aber beim Smartphone/Tablet reichen die 3-5 GB die man heute eigentlich überall billig nachgeworfen bekommt ganz gut aus. Da lohnt es sich im Regelfall garnicht mehr WLAN mit dem Smartphone/Tablet zu nutzen. Zumal bei vielen Freien WLANs die Vorschaltseiten nerven, und man immer erst mit dem Browser die AGBs bestätigen muss bevor dann auch die Apps die Datenverbindung nutzen können. Anders sieht es natürlich aus wenn man wo über Mobilfunk nur GSM/EDGE Netz hat, da ist man über WLAN dann schon froh.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh ja, die Vorschaltseiten sind einfach nur nervig und was die meißten AGBs sowieso nicht juristisch korrekt. Und dann gibt es leider noch WLAN-Betreiber, die VPN blockieren.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mit Funk wird sich das ändern.
    - besonders wenn klassisches Internet nur in smooth Speed verfügbar ist (< 16 Mb/s).
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Freenet FUNK ist wirklich toll als DSL Ersatz - aber als Mobilfunktarif ziehmlich ungeeignet.

    Kein Roaming, keine Verbindungen ins Ausland, keine MMS sind schon gravierende Einschraenkungen. Umgekehrt finde ich braucht auf Smartphone und Tablet kaum jemand eine Unlimited Flat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das braucht man ja auch nicht oft. MMS, wozu braucht man das? Heute verschickt man Bilder doch per E-Mail oder Messenger (nicht zwingend mit Whatsapp)
     
  8. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich benutze so gut wie nur WLAN, unterwegs verbrauche ich gerade mal ca. 600 MB Mobile Daten. Kann WLAN aber auch auf der Arbeit nutzen und wenn ich im Auto sitze brauche ich kein Internet. Gibt Leute die verbrauchen sogar noch weniger Mobile Daten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    mir reichen da 100MByte/M. (oft nutze ich die nichtmal)
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    contraire....ich nutze nirgends ein gratis wlan. keinerlei datensicherheit. die paar mb die ich da verbrauche, gehen mit meinem mobil tarif. ich schau ja nicht herr der ringe oder so. nur über den provider ist datensicherheit gegeben. ein offenes wlan ist der traum jedes datensammlers,,,,mitlesen beim mailabrufen samt passwörtern, unerschrockene machen sogar amazon einkäufe oder online banking....und wundern sich dann.....
    wlan nur zu hause wo ich der einzige eingeloggte bin..
     
    FilmFan gefällt das.