1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: E-Patientenakte trifft bei Bürgern auf Interesse

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die geplante elektronische Patientenakte trifft laut einer Umfrage auf größeres Interesse in der Bevölkerung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    (90) Krankenkassen warnen vor überstürzter Einführung der Patientenakte
    Erwartungen der Patienten könnten enttäuscht werden, wenn die elektronische Patientenakte zu schnell eingeführt würde, meinen 90 Krankenkassen.
    Krankenkassen warnen vor überstürzter Einführung der Patientenakte

    und mehr hier
    https://mirror.eu.oneandone.net/pro...ll_Your_Gesundheitsakten_Are_Belong_To_Us.mp4

    Man sollte sich die 1 Stunde Zeit nehmen, das Video anzusehen, es zu verstehen und sich beeindrucken zu lassen.
    Gottseidank versteht unser Gesundheitsminister Spahn nicht viel davon, so dass er der Einführung nicht im Weg stehen wird. :eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den Worten "Krankenkasse" und "überstürzt" in einem Satz muss ich jetzt aber grinsen… Letztes Jahr persönlich 'nen Transportschein bei der DAK zur Genehmigung eingereicht (weil die ja erstmal prüfen müssen, ob ein Krebspatient in der Chemo nicht vielleicht doch selbst zur Behandlung fahren kann…). Das war drei Wochen vorher – Kommentar dort: "Das ist jetzt aber kurzfristig!".
    Bei den ganzen Abläufen der Kassen mit umständlichen Anträgen, Nicht-Information, Prüfen ob denn ein Schreibtischhengst auch die Einschätzungen der Ärzte teilt und eben der Geschwindigkeit des ganzen bekommt man den Eindruck, dass "Problem löst sich inzwischen von alleine" da gleich eingeplant ist. Da ist natürlich so eine zentrale Akte erschreckend gefährlich </zyn>
     
    Gorcon und Real-dBoxer gefällt das.
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit der E-Patientenakte kann es hoffentlich nur besser werden. Es ist unbeschreiblich wieviel Papier-Patientenakten bei mir verschwunden sind, weil die Praxis an einen anderen Arzt übergeben wurde oder der Arzt aus Alters-/Gesundheitsgründen seine Praxis geschlossen hat. Dazu muss ich sagen das ich bei den Ärzten nur alle paar Jahre war (fast bis zu einem Jahrzehnt), weil ich halt nicht krank war.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich war schon immer dafür. Es spart Arbeit, Geld, Zeit und Nerven.

    Eine selbsterlebte Story von mir in Kurzform:

    Ich gehe mit Beschwerden zum Internist. Blutabnahme, Ultraschall, Urinprobe......dann Überweisung zu zwei Fachärzten. Blutabnahme, Ultraschall, Urinprobe...... Überweisung ins Krankenhaus. Blutabnahme, Ultraschall (ihr wisst schon).
    Dann wurde festgestellt, dass ich in eine andere Abteilung gehöre. Das ganze Prozedere von vorn, obwohl ich denen gesagt habe, dass das vor einer Stunde, eine Etage tiefer schon alles durchgeführt wurde.
    Wenn es so eine Karte einmal geben sollte, müsste jedoch sichergestellt werden, dass sie von den Medizinern auch so wie gedacht genutzt wird.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich bin da eher skeptisch.

    Der Vorteil von Papierakten ist eben das man sie a) ohne jegliche Zusatzgeräte und Zusatzsoftware lesen kann und b) selber entscheiden kann welche Unterlagen man welchem Arzt vorlegt.

    Denn falls man mal eine Zweitmeinung möchte ist es schon sinnvoller das der zweite Arzt nicht gleich die Diagnose des ersten Arztes liest.
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Da das ganze ja sowieso freiwillig ablaufen soll, wäre doch nichts einzuwenden, wenn man zwei Karten besitzt. Einmal die normale und einmal die mit den Daten.
     
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    26.648
    Punkte für Erfolge:
    278
    Interessehalber: Wie könntest du es dir vorstellen, wie eine digitale Patientenakte auszusehen hat? Alles auf einer Versichertenkarte? Wie sollte es funktionieren? Mit Hilfe der PIN?
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wie ich schon schrieb, gäbe es die Möglichkeit, zwei Karten zu nutzen. Andererseits könnten private Daten mit PIN auf einer Karte abrufbar sein. Eigentlich verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Wer das ganze nicht will, kann ja verzichten.

    Es ist auch keiner verpflichtet, einen Bluter-Ausweis, Impfpass, Blutgruppe etc. bei sich zu tragen, könnte allerdings sehr hilfreich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
    Coolman gefällt das.