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Internettarife verglichen: Kabel meist günstiger als DSL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    Der Internetanschluss ist für viele Haushalte heute so selbstverständlich wie Warmwasser oder Strom. Doch bei der Wahl des Internetanbieters lässt sich bares Geld sparen.

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  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

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    „Für Normalnutzer empfiehlt Finanztip Tarife mit Downloadgeschwindigkeiten von mindestens 16 Mbit/s, Vielnutzer und Familien sollten Tarife mit mindestens 50 Mbit/s ins Auge fassen.

    ...

    Diese Tarife empfiehlt Finanztip:

    DSL für Normalnutzer:
    Red Internet & Phone 16 DSL von Vodafone für effektiv rund 28 Euro (DSL)
    Komplett basic von Easybell für effektiv rund 29 Euro (DSL)
    DSL 16 von 1&1 für effektiv rund 29 Euro (DSL)

    Kabel für Normalnutzer:
    Eazy20 von Eazy für effektiv rund 18 Euro (Kabel)
    Pure Surf 20 von Pyur (Tele Columbus) für effektiv 25 Euro (Kabel)

    DSL für Vielnutzer und Familien:
    O2 my Home M von Telefónica für effektiv rund 30 Euro (DSL)
    Red Internet & Phone 50 DSL von Vodafone für effektiv rund 32 Euro (DSL)

    Kabel für Vielnutzer und Familien:
    Eazy50 von Eazy für effektiv rund 23 Euro (Kabel)
    Red Internet & Phone 50 Cable von Vodafone für effektiv rund 29 Euro (Kabel)“

    Ich weiß ja nicht. Ich kenne Leute, die privat nur um die 20€ für VDSL50 bezahlen müssen. Jemandem 16MBit DSL für 28...29€ empfehlen zu wollen, wenn man gleichzeitig 50MBit DSL für 30..32€ empfiehlt, sagt dann alles, was man von den „Empfehlungen“ halten soll!!!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Außerdem was soll das "effektiv"-Gefassel? Es zählt einzig und allein der Preis, den man nach der Neukundenphase dauerhaft zahlen muß, die einmaligen Vergünstigungen interessieren da nicht, da diese sich im Laufe der Zeit effektiv ;) gegen Null bewegen.

    Man könnte natürlich alle 2 Jahre wechseln, aber dann kommt man ggf. nur noch in teurere Tarife und zahlt im Endeffekt drauf. Zudem ist das Wechseln nicht so einfach und problemlos wie beim Strom möglich, da könnte man schon mal eine Zeit lang ohne Internetzugang dastehen oder im schlimmsten Fall sogar seine alten Telefonnummern verlieren.
     
    mischobo, brixmaster und Gorcon gefällt das.
  4. whitman

    whitman Wasserfall

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    Man darf auch nicht vergessen bei DSL gibt es bis zu Bandbreite...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Und hat damit dann unter Umständen viel Ärger.
    Aber Kabel hat den entscheidenden Nachteil das dort die Uploadrate oft deutlich niedriger liegt wie bei VDSL und damit ist es dann unterm Strich nicht billiger sondern teurer.
    Hinzu kommt dann noch das in einigen Kabelnetzen keine eigenen Router genutzt werden können weil diese dann nicht mit Festnetz funktionieren, das ist dann ein absolutes No Go.
     
  6. joegillis

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    Das ist Quatsch! Die letzten DSL-Anbieterwechsel haben bei mir supergut geklappt. Man darf halt nur nicht selbst kündigen, sondern den neuen Anbieter dies machen lassen. Die BnetzA hat die Daumenschrauben inzwischen ziemlich angeschoben, alleine die Drohung mit der BnetzA bewirkt bei den Anbietern schon wunder. Der Anbieterwechsel beschränkt sich dann eben nur auf die Eingabe der neuen DSL-Zugangsdaten und der neuen VoIP-Zugangsdaten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Auch dann dauert es oft mehre Wochen bis das alles klappt.
    Das juckt die kein bisschen!
     
  8. Wechsler

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    :ROFLMAO: Das ist ja langsamer als ein LTE-Mobilfunkzugang.

    Wer mit nur 16 Mbps auskommt, dem empfiehlt Wechsler-Finanztip Festnetz ganz zu kündigen. Dabei kann man nämlich richtig viel Geld sparen!
     
  9. joegillis

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    Vor ein paar Jahren war das noch so. Inzwischen aber Dank TKG-Änderung nicht mehr.

    Schau' dir mal §46 TKG an: "Die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten und die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Unternehmens gegenüber dem Teilnehmer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen [...] Bei einem Anbieterwechsel darf der Dienst des Teilnehmers nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden."

    Ansonsten gibt's das Beschwerdeformular bei der BnetzA hier:
    Bundesnetzagentur - Kontaktformular "Anbieterwechsel"

    Also bei mir hat die "Drohung" bewirkt, dass beim letzten Anbieterwechsel weiterversorgt wurde (nach TKG zum halben Preis). Zwischen regulärem Kündigungsdatum und Aufschaltung des Neuanbieters lagen bei mir drei Tage...
     
    Winterkönig und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Ich meine schon aktuell! Ich habe nämlich den Ärger selbst gehabt und mein Kumpel wartet seit Januar auf seinen Telefonanschluss. Der hat nur seinen Tarif wechseln wollen und dabei hat man ihn für 1,5 Monate komplett alles abgeschaltet. Internet geht jetzt wieder aber die Telefonnummer ist noch immer tot (nicht vergeben).