1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streit um Unitymedia-WLAN "für alle" über private Kundenrouter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein dichtes Netz von öffentlichen WLAN-Punkten ist für viele Menschen praktisch. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bietet das unter Nutzung der Router seiner Kunden. Streit gibt es darüber, ob das Unternehmen dafür die ausdrückliche Zustimmung der Kunden braucht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tach,

    ich kann das Drama und ich nenne es bewusst so bei diesem Thema absolut nicht verstehen. Kunden entstehen keine Nachteile. Die gebuchte Bandbreite reduziert sich nicht, das eigene WLAN Netz ist strikt getrennt, der Kunde kann bei krimineller Nutzung nicht haftbar gemacht werden usw. Was aber für mich der entscheidende Faktor ist: Die Leute schreien doch alle nach mehr WLAN HotSpots, dann kann man doch in einem solchen Fall auch seinen Beitrag leisten... OK, ist überspitzt formuliert, aber ich verstehe offen gesagt nicht, warum die Kunden hier überhaupt um Erlaubnis gebeten werden sollten bzw. warum man den Kunden eine Widerspruchsmöglichkeit einräumen sollte...

    Wie auch immer, begrüßen würde ich es allerdings, wenn diese HotSpots dann auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht würden und eben nicht "nur" zahlenden UnityMedia Kunden... Das wäre doch dann wirklich mal eine feine Sache... ob die Verbraucherzentralen dann auch Probleme mit dem Thema hätten... man weiß es nicht...
     
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    3.557
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Warum sollte über den Router, der in meinem Haus steht und der meinen Strom frisst denn Internet für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden.
    Denn eines wird ja wohl klar sein, das der Router dann mehr Strom fressen wird.
    Wer zahlt denn dafür die Stromkosten?
    Auch sehe ich es nicht ein, das ich meinen Internetanschluss bezahlen muss und anderer aber kostenlos über meinen Hausanschluss ins Internet können.

    Ich habe dem öffentlichen WLAN über meinem Router jedenfalls schon lange wiedersprochen.
    Wer ins Internet will, soll sich gefälligst einen eigenen Anschluss zulegen und dafür zahlen.
    Mir schenkt auch keiner was.

    Wer allerdings meint, das das eine gute Sache von Unitymedia ist, der kann dem öffentlichen WLAN über seinen Router ja gerne zustimmen.

    Ich jedenfalls stimme dem nicht zu und ich finde es richtig wie die Verbraucherzentrale da vorgeht.
    Schließlich geht es dort um das Recht des Kunden, damit Unternehmen wie Unitymedia nicht tun und lassen können was sie wollen.
    Reiche diesen Unternehmen einmal den kleinen Finger und sie nehmen irgendwann die ganze Hand.

    Was soll denn später Mal als nächstes kommen, etwa freies Telefonieren für alle über meinen Router?

    Solange der Router meinen Strom zieht, entscheide ich was das Teil für die Öffentlichkeit darf oder nicht.

    Es muss schon jeder für sich entscheiden können, was Unitymedia über die Kundenrouter freischalten darf und was nicht.
     
    b-zare, grummelzack, Koelli und 3 anderen gefällt das.
  4. Smithee

    Smithee Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die anderen bezahlen ja ebenfalls einen UM-Internetanschluss und stellen ihrerseits ihren Router für das öffentliche WLAN zur Verfügung. Geschnorrt wird also nicht.

    Das Argument der höheren Stromkosten ist allerdings wahr. Wäre interessant, wie hoch der zusätzliche Verbrauch eines zweiten WLAN ist, zudem dieses ja auch einigermaßen leistungsstark sein sollte, um außerhalb der Wohnung sinnvoll genutzt werden zu können.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der zusätzliche Stromverbrauch ist wohl vernachlässigbar und halte ich als Argument für nicht tauglich.
    Es wird eine zweite SSID als Gastnetz gestellt und das wars auch schon fast.

    Ich hätte eher Bedenken was die Sicherheit angeht. Wenn ich so lese, wie lange Unitymedia braucht um seine Fritzboxen mit der eigenen Software zu versehen, wenn Sicherheitspatches eingepflegt werden muessen, dann möchte man nicht zusätzlich auch noch Fremde auf seiner Hardware wissen.
     
  6. Smithee

    Smithee Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich denke auch nicht, dass das zusätzliche Netz viel kostet. Ein bisschen wird's schon kosten und alleine deshalb sollte UM mMn vorher fragen.

    Mich selbst betrifft das alles nicht, da ich 1. eine eigene FritzBox am Start habe und 2. unterwegs kein WLAN benötige. Meine 2 GB mobiles Datenvolumen reichen mir dicke...
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Jeder kann es auch abschalten.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Auswirkungen auf den Stromverbrauch dürften marginal sein, sicher weniger als 1€ pro Jahr. Ich finde so knausrig muss man dann auch wieder nicht sein.

    Es gibt aber Situationen wo man sich keinen Internetanschluss "legen" lassen kann, z.B. wenn man mit dem Smartphone oder Tablet unterwegs ist, wenn man frisch umgezogen ist und der Anschluss noch nicht geschaltet wurde, wenn der eigene Anschluss eine Störung hat, etc.
     
  9. wolf1965

    wolf1965 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Fremde haben in meinem W lan Netz nichts verloren.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Sie sind ja auch nicht in deinem WLan-Netz.