1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanzlerin fordert mehr Tempo bei Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.725
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo bei der Digitalisierung der Wirtschaft gefordert.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Na Klasse ...

    Thema "Digitalisierung" beim Prothesen Hersteller .... das wird ja immer besser !

    Jedem Hinz und Kunz blässt sie Milliarden in den Hintern, nur hier in Deutschland sucht man das umsonst/vergeblich... Renten werden kürzer (gesehen an den Kosten die steigen), Gehälter der Abgeordneten müssen schon gar nicht mehr nach "verhandelt" werden da sie das gleich automatisch pro Jahr um 3% anheben.
     
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Liebe Frau Merkel,
    1. die Digitalisierung von Neuland dauert schon immer etwas länger,
    2. meine Wirtschaft ist längst digitalisiert, die hat eine elektronische Registrierkasse,
    3. mehr "Tempo" gibts hier: Tempo Taschentücher Original
    4. Sie haben es einfach nur verpennt!
     
    NFS, timecop und DocMabuse1 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei dem Weltmarkführer Ottobock wird die „Digitalisierung“ wohl längst umgesetzt sein, sonst hätte man die Marktposition wohl längst nicht mehr. Scheint der Bundeskanzlerin aber wohl nicht aufgefallen sein, sonst hätte sie dort nicht die Forderung nach „mehr Tempo bei der Digitalisierung in der Wirtschaft“ gestellt. Bei uns in der Firma (medizinische Einrichtung für Organersatz-Therapien) hat die „Digitalisierung“ auch schon 1993 begonnen und das war schon sehr spät, wenn man andere Wrtschaftsgebiete sieht.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Frage mich einfach was das Thema dort zu suchen hat ?
    In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt, 6 .. setzen".

    Soll doch einfach wieder 100Mio ausgeben für externe Berater ... ggf. richten die das ! Aber nicht beim Prothesen-Hersteller. Da gibts andere Themen die ggf. die auch mehr interessieren.
    Hat mal wieder eine Rede geschrieben die nicht passte für die Frau Kanzlerin.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde sagen Geschwindigkeit und Qualität ist leider nicht alles - mal sollte schon auch drauf achten das man bei der Digitalisierung eine gewisse Breite erreichen.

    Es nutzt nämlich nichts wenn man hochqualitative Prestigeprojekte macht, aber abseits davon dann doch Viele auf der Strecke bleiben.

    Der übertriebene Qualitätsanspruch VDSL nur auszubauen wenn fast alle Aschlüsse 50 MBit/s erreichen würden oder LTE nur auszubauen wenn eine Anbindung per Glasfaser möglich ist, ist der grösste Hemmschuh und führt nur dazu das die Leute in DSL 384IP-3000IP und GSM/EDGE gefangen bleiben.

    Ein quick&dirty Ausbau bei dem die Leute dann vielleicht so 18-25 MBit/s über VDSL bekommen und per SDSL angebundenes UMTS/LTE das so 3-10 MBit/s liefert wäre viel schneller realisierbar gewesen, und würde vielen Haushalten und Kleinbetrieben erstmal locker reichen.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na sie hat doch selbst schon gesagt, dass das Internet breit sein muss.
     
  8. ash1

    ash1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei meinen Eltern muss man zum Handynieren auf den Kirschbaum klettern.Das mit mit dem digitalisieren hat doch bei den Osmanen noch vor dem "Internet ist Neuland" begonnen oder?
    Notfalls können sich Betroffene ein Baumhaus in Polen bestellen,oder wie der Landesregierungssprecher aus Mecklenburg Vorpommern sagte:Wer Internet und Handy braucht kann ja nach Polen ziehen.
     
    Telefrosch gefällt das.
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    In anderen Ländern macht man das so. Selbst VDSL mit 10 MBit/s wären für manche Betriebe schon ausreichend. Es gibt Orte, da nutzt man ein 56K-Modem. 2G kann man vergessen, geht auch nicht. Höchstens SAT-Internet geht dort.
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Liebe Frau Merkel
    Eine schnellere Digitalisierung kann nur passieren wenn die richtigen Fachkräfte auch an der Richtigen Stelle sind. Das heißt die Berufe rund um die Digitalisierung attraktiver machen. Selbst Startups in den wichtigen Bereichen Tiefbau / Kabelverleger ist heutzutage unmöglich ohne reichlich Kapital und Kontakte mit Wichtigen Leuten (Bürgermeister). Das Aufstiegsbäfog ist so schlecht das die meisten dan in Schulden leben nur weil sie was lernen möchten. Auch werden uns die Hürden so gelegt (Vde etc) das sich bei diesen schwammigen Gesetzen /Vorschriften fast keiner selbstständig werden möchte.

    Vllt sollte mal jemand hier aufräumen beim VDE..