1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme zeigen die Serie "Holocaust" von 1978 wieder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.535
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" kommt zurück ins Fernsehen. Die preisgekrönte TV-Serie, die auch in Deutschland Fernsehgeschichte geschrieben hat, wird demnächst vom NDR, SWR und WDR nochmal gezeigt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die angegebenen Sendezeiten sind die vom NDR. Die Ausstrahlung in den Programmen von SWR und WDR erfolgt nicht parallel, mit Ausnahme der ersten Folge beim WDR.

    Ich fasse das mal zusammen:

    WDR:
    Mo 07.01. 22:00 Folge 1
    Di 08.01. 22:10 Folge 2
    Mo 14.01. 22:10 Doku + Folge 3
    Di 15.01. 22:10 Folge 4

    SWR:
    Mi 09.01. 22:00 Folge 1
    Mi 16.01. 22:00 Folge 2 + Doku
    Mi 23.01. 22:00 Folge 3
    Mi 30.01. 22:00 Folge 4

    NDR:
    Mo 07.01. 22:00 Folge 1
    Mo 14.01. 23:15 Folge 2
    Mi 16.01. 23:50 Doku
    Mo 21.01. 23:15 Folge 3
    Mo 28.01. 23:15 Folge 4
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
  3. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgendwie gruselt es mich bei dem Gedanken, wie man damals mit der Ausstrahlung umgegangen ist. Dass man das dem Publikum nicht zumuten wollte. Echt erschreckend. Gibt auch heute wieder genügend Leute, die dieses dunkle Kapitel lieber ganz verstecken würden.

    Ich werde mal die erste Episode anschauen und wenn sie technisch so gut ist wie angekündigt, dann kaufe ich lieber Ende Januar die Blu-ray. Schließlich wurde alles neu HD gemastert und sogar in 16:9. Und auf der Blu-ray ist der englische Ton mit drauf. Diese grandiose Serie hätte ich gerne in meiner Sammlung. Eigentlich gehört sie in jede Filmsamnlung. Was meint ihr?
     
    Rafteman und Kai F. Lahmann gefällt das.
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die technische Aufbereitung, ob es in HD und 16:9 ist oder nicht, ist nicht das was diese Serie ausmacht.
    An viel mehr als das einem diese Serie, wenn man sie als Teenager gesehen hat sehr nah ging und Fragen an die Großeltern-Generation aufwarf die diese aber nicht beantworten wollte/konnte, was man auch im TV in Diskussionen über die Serie mitbekommen hat, kann ich mich kaum mehr erinnern; 40 Jahre sind eine lange Zeitspanne.
    Man sollte die Serie auf jeden Fall einmal gesehen haben, ... ob sie aber in jede Filmsammlung gehört muss jeder für sich selbst entscheiden ...
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na ja, die damaligen Diskussionen beschäftigten sich v.a. damit, ob es sinnvoll ist, eine frei erfundene Rahmenhandlung in der Nazi-Zeit spielen zu lassen. Denn es gab ja genug tatsächlich geschehene Verbrechen aus dieser Zeit, die man verfilmen kann.
     
  6. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...und davon gibt es ja inzwischen hunderte. Einige davon mit lange verschwiegenen Themen wie kürzlich „Nebel im August“, den ich nur jedem ans Herz legen kann.
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    gibts außer dem 0815 pressetext auch wirklich infos. zb neubearbeitung von bild oder/und ton, oder gar HD abtastung des 35mm originals ? oder werden gar die analog tapes von vor 40 jahren gespielt? solche infos erwarte ich mir
     
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    dass die amerikaner mit der nazi zeit eine andere sichtweise haben als europäer oder gar deutsche ist dir nicht in den sinn gekommen? das ist auch keine DOKU sondern eine fernsehserie...in den usa heißt das "entertainment"
    und diese kriterien die du erwähnst, sind auch in DE ein sonderfall
    der einzige fernsehfilm der mir in den sinn kommt, ist "todesspiel" und das ist auch hierzulande
    ein seltenes juwel, eins unter 100en. die contergan story ist mit "holocaust" vergleichbar....auch mehr tv-spiel als doku.....
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    Streng nach Stefan Raabs Aussage „Fernsehen wird nicht besser wenn es in HD ist“? Der Meinung bin ich halt überhaupt nicht. Völlig unabhängig vom Inhalt ist für mich eine technisch ordentliche Umsetzung ausschlaggebend für den Genuss. Gut, gestern kam auf Phoenix eine Doku über Luftaufnahmen von Deutschland nach dem Krieg. Klar, dass das nicht in gestochen scharfen HD sein kann. Aber Entertainment - und auch die Serie Holocaust ist Unterhaltung - darf ruhig gut aussehen.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Dazu wird es ja auch eine Dokumentation geben. Bestimmte ARD-Sender wollten es nicht zeigen, so dass es damals nicht im ersten Programm lief. Außerdem sind von Neonazis Sendeanlagen gesprengt worden.

    Zu der Ausstrahlung: es ist ja zumindest angekündigt, dass es auch im englischen Originalton laufen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019