1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.791
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Jahresende ist die Zeit für Bilanzen. Das Resümee von DAB Plus kann sich durchaus sehen lassen: Insgesamt 250 Programme gibt es inzwischen in der Bundesrepublik.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei einem jährlichen Zuwachs von nur knapp 2 1/2 % dauert es aber noch sehr viele Jahre bis man von 18,1% auf mehr als die Hälfte aller Haushalte „mit Zugang zu mindestens einem DAB+ Gerät“ kommt.

    Was bedeutet eigentlich Zugang, beim Nachbarn???;):):winken:
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  3. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Klingt für mich nach DAB+ ist tot. Gerade mal 18% haben überhaupt einen Zugang zu einem Gerät? Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich hätte nicht erwartet, dass es so wenig ist. Es werden doch dauernd Meldungen verbreitet, die suggerieren es wäre jetzt quasi überall Standard.

    Regelmäßig werden zu Weihnachten auch Geräte der Unterhaltungselektronik verschenkt. Auch von mir (an meine Family). Ein DAB+ Radio hat sich noch nie einer gewunschen. Ich glaube meine Kinder (16 und 18) wissen nicht mal was das ist.
     
    hexa2002 und -Loki- gefällt das.
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ja DAB + kommt zu langsam in Gang. In NRW kaum Sender. Sehe in Autos keine DAB+ Radios sondern Bluetooth Adapter mit dem man dann über Handy streamen kann.

    Die Radiosender haben lang genug DAB+ blockiert aus Angst vor Konkurrenz aber durch das Streaming wie Amazon Unlimited, Google Music, Spotify usw haben sie nun endgültig verloren.

    TV und Radio Sender werden aussterben.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Woran siehst Du denn, dass das Autoradio kein DAB+ kann?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht an der Antenne?
    Als ich mein Auto nachrüsten liess musste auch noch eine Scheibenantenne eingeklebt werden. Wer diese Art Antennen kennt, sieht auf einen Blick dass das Auto nachgerüstet wurde.
     
  7. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich würde gerade keine Scheibenantenne nutzen wollen. Weiche und entsprechend breitbandige Dachantenne. Die Dachantennen von Neuwagen sollten von Hause aus schon passen.
    Irgendwo gab es zudem kürzlich die Meldung, dass es in gar nicht allzu ferner Zukunft in der EU keine Neufahrzeuge mehr mit Radios OHNE DAB verkauft werden dürfen.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und ehe alle EU-Bürger oder Deutsche danach dann ein neues Auto gekauft haben, vergehen nochmal wenigstens 10 Jahre, bis alle ein DAB+ Radio im Auto haben werden. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon längst Autos, wo gar kein Radio zur Standardausrüstung gehört, weil es keiner mehr mitkaufen will.
     
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    in österreich setzt man mitnichten auf dab+. alle ör programme des orf nehmen NICHT an dab+ teil!!! damit sind die mit 70% gehörten programme nicht zu hören....= uninteressant.....und das , obwohl eine tochtergesellschaft des orf - die ors- den dab+ sendebetrieb abwickelt!!!!!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In NRW gibts auch per UKW kaum Sender. Das liegt nicht an DAB, sondern an der Radiowüste NRW. Dort wurde durch die Politik seit Jahrzehnten eine vielfältige Radioszene gezielt verhindert. Dafür kann DAB nichts.

    Ich kriege hier mittlerweile über 70 Sender via DAB... und ich habe ein Autoradio ohne Klebeantenne, sondern die Dachantenne mit einer Kombiantenne getauscht. Die sieht übrigens so aus wie die UKW Antenne...