1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn: Züge werden mit Augmented Reality repariert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.777
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein Deal zwischen einer IT-Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn und Technologiedienstleister 3spin soll einen neuen Weg ebnen. DB Systel wartet künftig Züge mittels Augmented Reality-Technologie.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wirkt für mich wie eine Bankrotterklärung an eine nachhaltige Personalplanung und an die weitgehende Konstanz der Belegschaft über viele Jahre und es gruselt mich. Solange es nur die Kaffeemaschine ist, solls meinetwegen ok sein. Sicherheitsrelevante Baugruppen sähe ich lieber von erfahrenen Fachleuten gewartet als von schnell angelernten Kräften, die das umsetzen, was ihnen die Brille einspiegelt, aber keinerlei Erfahrung und vielleicht auch kein technisches Gefühl für die Baugruppe und die Funktionszusammenhänge haben.
     
    Klaus K., Doc1 und player495 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leider werden die Systeme immer komplexer und es fehlen ausreichend qualifizierte Mitarbeiter, nicht nur bei der Bahn. Die Zeiten, in denen ein Gestänge eine Klappe öffnete und die Kacke auf die Schwellen fiel sind vorbei, heute hat eine Vakuumtoilette Elektronik und Sensoren. Sicherlich wurde da auch versäumt, rechtzeitig genug Leute auszubilden, nicht nur für die Toiletten. Wahrscheinlich sind die Systeme auch deutlich anfälliger als sie sein müssten, denn wie immer wurde wahrscheinlich das günstigste Angebot gewählt.
     
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Guter Witz.

    Letztens hat es in den ICE mit dem ich unterwegs war rein geregnet. Stand so im Gang weil alles voll und auf einmal tropft es mir in den Nacken.

    :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, genau das fällt den doch überall auf die Füße (siehe BER).
     
    b-zare gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...was die Leute in Rendsburg auch wirklich freut. Es war schon sch..., wenn die frisch gewaschene Wäsche auf der Leine plötzlich braungelb gefleckt war:

    . Leben unter der Brücke - Die Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlk - Bahnbilder.de
    . Über den Dächern der Siedlung - rattert der Zug. Hochbrücke in Rendsburg. 14. - Bahnbilder.de

    ...und geht dann auch manchmal im "Service Mode" nach oben los:

    Kein schöner Zug: ICE-Klo explodiert

    Könnte auch Kondenswasser aus einer Klimaanlage gewesen sein. Aber man weiß nie, was die Konstrukteure so verzapfen. Die Vakuum-Toilette des grausigen Neigezuges der BR 612 hat eine Überlauföffnung auf dem Dach (!). Wenns schief geht, kann das im Winter dann so aussehen:

    http://www.buntbahn.de/fotos/data/500/22Problem1.jpg

    http://www.buntbahn.de/fotos/data/500/22Problem2.jpg

    (Quelle: Vorbildgetreuer ICE - Modellbahn-Forum für 1:22,5 und 1:1 - 1:32)

    Lecker, lecker, DB!
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht nur das, es konnte auch sein, dass man im Cafe neben der Brücke einen Eisbecher aß und man das Klopapier auf einen zufliegen sah. Irgendwann haben dann die Zugbegleiter vor der Brücke die offenen WCs ab- und danach wieder aufgeschlossen.
    (PS: ich bin eigentlich Nordlicht...)