1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre MP3-Player: Das hat sich verändert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.769
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vor 20 Jahren feierte der MP3-Player sein Debüt. Was folgte, war eine völlig neue Medienkultur und ein bisher unbekannter Markt. Stecken wir mittlerweile im Untergang des kleinen Geräts?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... mein erster MP3-Player

    [​IMG]
    EXP401/00 | Philips

    Arbeitete mit 8cm CDs und unterstützte MP3 und AAC.
    Warum ein CD-MP3-Player? - Die (wiederbeschreibaren) Rohlinge waren mit ihrer Kapazität von gut 200MB erheblich preiswerter als Flash-Speicher mit gleicher Kapazität.

    Um mehr Titel auf einer 8cm CD-RW unterzubringen, hatte ich seiner Zeit für den portablen Betrieb die MP3-Files verkleinert (96kbps, 32KHz, Joint-Stereo, Lowpass bei 12KHz). Für unterwegs war das Ergebnis brauchbar und als kleiner Nebeneffekt verlängerte das auch spürbar die Akkulaufzeit.

    Heutzutage gibt es keinen Grund mehr für solche Kompormisse und in FLAC kodiert ist der Klang eh besser, als in MP3 kodiert.
    OK, höhere Datenrate erfordern auch häufigere Lesezugriffe, was die Akkulaufzeit etwas reduziert.
     
  3. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wo bei der MP3 Player nach wie vor lebt.
    Nicht mehr als eigenständiges Abspielgerät sondern als Feature in Multimediasystemen wie Autoradios Kompaktanlagen, DVD (Blueray) Player und auch dem Smartphone.

    Im Auto wird der Player nach wie vor sehr intensiv genutzt.
    Es gibt nach wie vor keine Bezahlbare Mobilfunkflat für das Streaming.
    Richtige Flats mit Streamimgoptionen gibt es leider nur bei Laufzeitverträgen.
    Im Prepaidbereich sieht das ganze noch recht mau aus.

    Nachtrag

    Im PC Bereich dürfte der Winamp Player (Nullsoft) jeden ein Begriff sein.
    Dieser Player hat mittlerweile Kultstatus.
    Der Support wurde leider inzwischen eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Flash-Speicher war wirklich mal sauteuer. Meine erste Speicherkarte für meine erste Digitalkamera kostete
    50 € u. hatte nur 128 Mbyte, das war im Jahr 2003.
    Heute erhält man für 50 € 256 Gbyte. Das ist Faktor 2000 in 15 Jahren!
    Und die ersten MP3-Player mit eingebautem Flash hatten meist ebenfalls nur 128 Mbyte, was max. für
    2 Stunden Musik von brauchbarer Klangqualität reichte.
    Die MiniDisc von Sony spielte damals ebenfalls noch mit, nutzte allerdings kein MP3-Format, sondern ein von Sony entwickeltes Format... und die MiniDisc u. portable Geräte dafür kamen noch vor den MP3-Playern auf den Markt.

    Wobei die MP3-Encoder heute allerdings ausgereift sind – im Gegensatz zu vor 20 Jahren.
    Die frei verfügbaren mp3-Encoder aus dem Jahr 1998 waren klanglich wirklich nicht gut, ab ca. 2003 war z.B. LAME aber wirklich brauchbar solange man Datenraten von 192 kbit/s u. höher nutzte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei der MP3-Player "früher" der NAchfolger von Walkman und später Diskman war, damit mein seine Musik mitnehmen kann. Zu der Zeit hatte man daheim noch eine ordentliche Stereoanlage stehen und auf der hat man Musik genossen.
    Heutige Kids kennen ja nur noch MP3-Geräuschbrei und wissen gar nicht mehr, wie sich Musik anhören kann. Liegt u.a. aber auch daran, dass es heute kaum noch Musik gibt.
     
    yoshi2001 und LizenzZumLöten gefällt das.
  7. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nutze MP3 auch noch als Download, da ich nicht weis, ob ich bei Arbeitslosigkeit und in Rente mir einen Streamingdienst weiter leisten kann. Schade, das WD MyCloudhome noch immer kein mp3 unterstützt.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein erster MP3 Player war eine Art USB Stick mit 128 MB Speicher, von Jamba glaube ich. Damals, verglichen mit Walkman oder tragbarem CD Player, eine Sensation, vor allem wegen der Größe. Klar, der Speicher reichte je nach Qualität gerade für ein Album, aber anders kannte man es ja auch nicht. Eine Kassette, eine CD, dann reichen auch 128 MB für MP3 Files.
     
  9. Olligator

    Olligator Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann brauchst Du Dir das auch nicht mehr zu leisten, dann hast Du genug Zeit um kostenfreie Wege zu finden, Deine Ansprüche -für welche Du jetzt Geld bezahlst- zu befriedigen. Denn die gibt es mit Sicherheit jetzt schon.