1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G: Betriebsräte warnen Politik vor nationaler Roamingpflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.789
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Arbeitnehmervertreter der großen deutschen Mobilfunkkonzerne haben die Politik vor den Folgen einer nationalen Roamingpflicht für die Mitarbeiter gewarnt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ein vierter Mobilfunkanbieter würde aber durchaus auch Arbeitsplätze schaffen. ;)
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn sich die Anbieter alle mehr Mühe mit einer Netzabdeckung ohne Funklöcher geben würden, wäre ein innerdeutsches Roaming ohnehin überflüssig. Es ist leider sogar heute noch so, dass es viele weiße Flecken auf der Landkarte gibt - entweder gar kein Netz oder so krückenlahmes Internet, dass selbst die teuersten Geräte da nicht weiterhelfen. :sleep:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
    Martyn gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Der Kunde als Geisel.

    Danach kommt dann wieder die Leier, dass 98 % Abdeckung Arbeitsplätze kosten wird.

    Und danach strecken drei die Hand nach Subventionen, um jeweils die kaufmännisch nicht verlockenden Mobilfunk-Lücken zu schließen ...

    Mich würde dann nicht wundern, wenn der Staat dann wirklich dreimal das Sackerl aufmacht, und die Provider nicht einmal zum Bau von gemeinsam betriebenen Basisstationsstandorten im unterversorgten Gebiet von der Staatsknete zwingt, um weniger Zuschüsse zahlen zu müssen...
     
  5. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das Wissen über Netze und ihre Löcher ist weit verbreitet:
    Hausfrauen wissen das vom Einkaufen genauso wie die Trägerinnen von Netzstrümpfen wie auch Hochsee- und Krabbenfischer.
     
  6. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    ..... besser National Roaming als das Gestümpere der Netzplaner der 3 Unternehmen.
    Bei uns (Flachland!) 12 km von Düsseldorf Zentrum bekommt keiner eine vernünftige Versorgung hin.

    Telekom
    2G Outdoor (180 kbit/s)
    2G indoor teilweise, keine Daten, schlechte Sprachqualität

    Vodafone
    4G Outdoor teilweise (max 1 Mbit/s)
    nur 2G indoor, keine Daten, schlechte Sprachqualität

    O2
    4G Outdoor (kein Streaming möglich)
    4G indoor, ohne Funktion, nur 2G, teilw. , keine Daten.....

    3G - Vodafone nur Outdoor, Daten < 1 Mbit/s
    3G - Telekom - nicht vorhanden
    3G - O2 - nur Outdoor Daten < 2 Mbit/s

    Abstimmung zwischen den Unternehmen um die Bürger zu versorgen: 0,000

    Daher National Roaming UND eine Behörde die dafür sorgt das die Ortschaften mit Netz versorgt werden.



    ww
     
    fullhdfan gefällt das.
  7. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das macht es auch nicht besser...
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Netzbetreiber hatten schon zweimal, erst bei UMTS und dann noch mal die LTE die Chance zu zeigen das sie auch ohne Roaming eine vernünftige Netzqualität hinbekommen, und jedesmal haben sie kläglich versagt und nur das absolut festgeschriebene Minimum realisiert. Vorallem o2, aber auch Vodafone und Telekom haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

    Scheinbar geht es nicht ohne die "Roaming-Keule" seitens der Politik.
     
    b-zare und LizenzZumLöten gefällt das.
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Prinzipiell müsste es ja gar kein Roaming sein. Das Teure an einer Basisstation ist ja wahrscheinlich nicht die Funktechnik, sondern die Immobilie und die Glasfaserzuführung.
    Auch wenn auf dieser Ebene eine Kooperation erreicht würde, wäre das schon ein Gewinn.
    Ein Dritter oder einer der Mobilprovider baut Basisstationsstandorte mit Glasfaserzuführung, und die Mobilbetreiber bauen dort ihre Funktechnik auf Mietbasis auf, und nutzen die vorhandene Glasfaserzuführung ...
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    An den Standorten scheitert es schonmal überhaupt nicht, dann die GSM Netze sind garnich so schlecht. Das Problem ist nur das in Deutschland soviele Stationen immer noch auf GSMonly laufen und weder UMTS noch LTE bekommen haben.

    Glasfaseranbindung braucht man abseits der Grossstädte und Ballungsräume nicht wirklich zwingend.

    Fuer 1-2 Traeger (5-10 MHz) UMTS und 3-13 MHz LTE reichen Richtfunk oder SDSL noch bequem aus.