1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frauen auf Chefposten sind im Rundfunk noch eine Minderheit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.798
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Rundfunkjournalismus sind Frauen längst nichts Ungewöhnliches mehr, aber in den Chefetagen haben meist Männer das Sagen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    Na und ? Drauf geschissen.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zumindest gibt es die Damen die auf dem Chef posten, und dadurch sich ggf. neue Karrierechancen eröffnen.
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Von den zwölf Intendanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind nur zwei weiblich."

    Das sind MDR und RBB. Beim MDR ist der Hörfunk seit Anbeginn lausig und einer öffentlich-rechtlichen Anstalt unwürdig (MDR Life, MDR Jump, MDR Sputnik mit Ausnahme der Jahre 2006-2010, dazu der Niedergang der einst bunten, vielfältigen Landesprogramme und ein eher verdudeltes "Kultur"radio). Lange Zeit war der Intendant männlich, aber der Posten des Hörfunkdirektors war lange Zeit weiblich besetzt und ist es derzeit auch wieder/noch.

    Hat weibliches Führungspersonal hier irgendwelche Vorteile gebracht? Nö. Ich halte es persönlich in diesem Fall wie in allen anderen Quoten-Fällen: die besser geeigneten Kandidaten bitte und nicht die, die irgendwelchen politischen Korrektheiten genügen. Im Falle von Intendanten und Programmdirektoren öffentlich-rechtlicher Anstalten sähe ich lieber Künstler oder Germanisten als Juristen auf dem Posten. Radio hat, wenn es richtig gemacht wird, eine Seele. Die konnte ich beim MDR nie erkennen.