1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geldautomaten haben viele Schwachstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die IT-Sicherheitsfirma Positive Technologies hat bei 26 Bankautomaten von NCR, Diebold Nixdorf und GRGBanking viele Schwachstellen gefunden. Demnach können sie innerhalb von 20 Minuten gehackt werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich frag mich wie ich in einer Bank an Netzwerkanschlüsse oder USB komme ohne das es einer merkt?
    Die Geldautomaten sind oft so gebaut das man nicht ohne weiteres an diese Schnittstellen kommt.
    Erst mit aufbohren oder abmontieren von teilen kann man wohl daran kommen, aber das fällt sicher sofort auf.
    Und oftmals ist der Raum zusätzlich Videoüberwacht.

    Ich hatte eher gedacht das man über das Zahlenpad oder dem Touchscreen bestimmte kombies drücken kann so das man in so ne art servicemenue kommt.
    Oder gar das man mit manipulierte Bankkarten zugang zu dem PC bekommt oder über ihr schadcode ausführen kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das halte ich für Ausgeschlossen
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für ausgeschlossen würde ich das nicht halten, sondern so ein Service-Menü mittels Service-Code oder Service-Card halte ich für sehr gut möglich.

    Aber wahrscheinlich wird man aus diesem Service-Menü dann nur Zugriff auf das Betriebssystem und die IP Anbindung bekommen, aber weder auf die Auszahlungsfunktion noch auf die Server. Einfach Geldbeträge auszahlen lassen wird so wohl nicht funktionieren.

    Um ans Geld zu kommen sind wohl die Oldschool-Methoden die Dinger komplett aus dem Gebäude zur reissen oder vor Ort zu sprengen am zielführendsten.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zerhackt vielleicht noch schneller.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    man kann sich auch Schuhe schlecht zubinden und fliegt aufs Maul. Auch riskant.
    Jahrzehnte kommen wir damit zurecht und jetzt plötzlich ist das so dramatisch. Ist doch das Problem der Bank.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Artikel ließt sich so das man ohne Probleme schnell an die Schnittstellen kommt. (Lan und USB)
    Wie ich weiter oben schrieb ist das Bauartbedingt so nicht oder nur mit Zeitaufwand möglich.
    Und der Zeitaufwand macht das recht schnell auffällig wenn man da mit Werkzeug am Automaten herumschraubt oder Bohrt.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Geldautomat mit Front-USB wäre doch was, da könnte man sein Smartphone laden!
    Oder man lässt sich Geldscheine mit dem eigenem Konterfei drauf drucken.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das es so etwas gibt, da bin ich mir 100% sicher, nur kannst Du das selbst wenn Du die Tastenkombi hast nicht nutzen. Dazu muss man das Gerät erstmal in diesen Modus bringen. Selbst einfache Kaffee Automaten gehen erst in diesen Modus wenn man einen innen liegenden Schalter betätigt. ;)
     
  10. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Etliche Automaten laufen ja auch noch auf Windows XP embedded. Das sieht man manchmal, wenn die Automaten gewartet werden.