1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von orf-fan, 16. Dezember 2006.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    Anzeige
    Ich habe zurzeit eine SAT-Anlage für 4 Teilnehmer die auf 19,2 Grad Ost ausgerichtet ist.Durchmesser 80cm, Quad- (NICHT Quattro) LNB. Nun möchte ich zusätzlich noch Hotbird(13 Gard Ost) empfangen.

    Was brauche ich dazu,was muss ich machen und was kostet mich der ganze Spaß ca.?

    es würde reichen wenn ich an einem receiver hotbird empfangen kann. laut http://www.beitinger.de/sat/montage.html#anchor_foren (Punkt2, 3 oder mehr Receiver - 2 Satelliten: ) geht das dann irgendwie einfacher. irgendwas mit DiSEqC-Schalter, weis aber nicht genau was das ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Hallo,

    dies geht recht einfach.

    Per geeigneten Multfeedhalter wird das zusätzliche LNB montiert. Zwischen der gewünschten Zuleitung (Teilnehmer) wird an günstiger Stelle der genannte Schalter platziert und vom zusätzlichen LNB ein weiteres Kabel gezogen. Per Receiver- Einstellung wird der DiSEqC- Schalter (2 in 1) bedient bzw. dieser wählt den entsprechenden Sat an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    aber das geht doch nur mit einem quattro-lnb,oder? ich habe ein quad-lnb. was kostet so ein schalter?
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    DisEqC

    Das geht so mit Quad und nicht mit quattro!
    z.B. 2x1 DisEqC
     
  5. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    wie montiert man so nen multifeedhalter? muss ich da die schüssel neu ausrichten?

    Kann da jemand mal bitte ne schritt für schritt anleitung geben?

    und wie würde es gehen wenn ich hotbird doch an 2 receivern haben will? 2 diseqc-schalter oder doch multischalter oder wie?
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    keiner nen plan?
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Nein,die schüssel bleibt so wie sie ist.nur das hotbird lnb wird östlich des astra lnb s montiert,mit ca 8cm mittenabstand


    richtig, 2x 2/1 diseqc -schalter. und ein zusätzliches twin lnb .das geht bis zu 4 schaltern und 2 quads :winken:
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    1. mit östlich meinst, wenn ich die schüssel von vorne anschaue, oder? also quasi rechts vom astra lnb. ich habe aber mal gehört dass es bei multifeed besser ist auf hotbird auszurichten,weil dessen signal schwächer sei. stimmt das nicht?

    2. das heisst ich könnte alle 4 receiver mit hotbird versorgen ohne multischalter. aber welche vorteile hat dann ein multischalter? braucht man dann kein diseque-schalter mehr?
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Wo Osten ist, das weiß doch wohl jeder. Da geht die Sonne auf und im Westen geht sie unter. Ein Atlas, eine Landkrte, ein Stadtplan und ein Kataster - Lageplan sagen wo die 4 Himmelsrichtungen sind und da isses merdeegal, ob man vor, hinter, seitlich oder von oben auf die Schüssel guckt.

    4 DISEqC-Schalter 4/1 nebst 2 Quad LNBs, bezeichnen Profis als Bastellösung.
    Ein guter MS bringt deutlich mehr Empfangssicherheit. Besonders langfristig betrachtet.

    Dann benötigt man keine DISEqC-Schalter für je 25 Euro. So viel kosten sehr gute Schalter von Spaun.
    Hier solltest Du mal etwas nachlesen:http://www.beitinger.de/sat/
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    1.

    astra und hotbird geben sich in punkto signalstärke nicht viel... bezüglich reserven würde ich den sat ins zentrum nehmen,der beim tv schauen die priorität hat..

    2. könntest du... wenn man aber einen multischalter hat,braucht man keine diseqc schalter mehr,oder besser gesagt,die sind dann schon im multischalter eingebaut.
    landläufig wird einer kombi mit multischalter eine höhere zuverlässigkeit nachgesagt.andererseits läuft bei mir eine wilde kombination aus verschiedenen diseqc schaltern und quads seit jahren ohne probleme ;)
     

Diese Seite empfehlen