1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Satelliten 4 Reciver Was brauch ich dafür?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trunks, 13. Januar 2006.

1. Trunks

Trunks Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich will nicht nur meine analoge Anlage auf digital umstellen, sondern auch mehrere Satelliten empfange (min. 3). Man hat mir gesagt das ich für 3 Satelliten 3 Quad-LNB, 4 4in1-DiSEqC-Schalter und 4 Digitalreciver brauche.
    Ich konnte leider nirgend wo eine Bestätigung dafür finden, weder im Internet noch in Fachzeitschriften. Hier ist immer von Quatro-LNBs und Multischaltern die Rede.
    Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.:)

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Satelliten 4 Reciver Was brauch ich dafür?

das was du vorhast ist theoretisch korrekt und machbar.in sachen zuverlässigkeit kann man aber geteilter meinung sein.die gefahr der gegenseitigen beeinflussung ist schon größer ,als mit der klassischen quattro/multischalter lösung.
    meine anlage besteht aus 2 quad,2 single,2 2/1 diseqc und 1 4/1 diseqc.
    es gibt ab und zu kleine bildhänger,wenn ein anderer teilnehmer zappt.es hält sich aber noch in grenzen.wenn es finanziell machbar ist würde ich auf jeden fall zur o.g. quattro lösung raten.
    gruß,ulrich

3. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Quad-lnb's haben einen integrierten Multischalter und können nicht ohne weiteres an 4/1 Schaltern betrieben werden, da die Abgänge jeweils einen Receiver mit den 4 Bändern versorgen, und machen bei Deiner Vorstellungen keinen Sinn.
    Was Du brauchst sind Quattro-lnb's und ein Multischalter, da es aber sehr wenige MS mit 12 Eingängen gibt, wäre das mindeste ein 13/4 Schalter, ich rate Dir aber dann zu einem 17/4 Schalter, so hast Du noch die Möglichkeit einen vierten Satelliten plus die terrestrische Antenne aufzuschalten. Natürlich brauchst Du für die Antenne, wenn es möglich ist den entsprechenden lnb-Halter. Frage wie groß ist Dein Blech, 85 cm sollten es bei Multifeed schon sein, und welche Marke?
    Gruß, Grognard

4. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und ob!:D

5. digen123

digen123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo

satlex.de Alle Varianten

6. Grognard

Grognard Guest

dann müssen diese 4/1 Schalter das auch explizit können, und das tun nicht alle.

7. Grognard

Grognard Guest

die Seite kenne ich auch. Aber die Variante mit Quads und passiven 4/1 Schaltern ist immer die wackligere Lösung , weil die Quads eben störanfälliger sind, ausserdem belasten diese lnb's die Netzteile der Receiver stärker.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2006
  8. Trunks

Trunks Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die schnellen und guten Antworten.

zu der Frage von Grognard. Ich habe eine Kathrein Schüssel mit einem Durchmesser von 1m. Ich denke da müßte ich 3-4 Satellieten empfangen können.

Auch danke an digen123, mit dieser Seite weiß ich nun wo ich anfangen soll.

9. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Trunks,
    wie alt ist die Kathrein, da ist je nach der gewollten Multifeedlösung große Bastelei angesagt, neuere CAS haben die Möglichkeit mit Hilfe der ZAS90 Schiene 3 orginal lnb mit einem maximalen Abstand von 10° aufzunehmen, alles andere geht nur mit Adaptern.
    Gruß, Grognard