1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AnnaOlum, 20. Oktober 2011.

  1. AnnaOlum

    AnnaOlum Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Habe ein kleines Problem mit unserem Empfang. Auf unserem Dach ist eine 80cm-Schüssel mit einem Vierfach-Universal-LNB (Megasat Diavolo) installiert. Von diesem LNB aus sind alle vier Digitalreceiver angeschlossen.

    Nur ein Receiver hat keinen richtigen Empfang, hier bekomme ich nur sporadisch bis überhaupt keinen Empfang. Wenn dann sind einige Programme wie z.B. ProSieben, Sat.1 nicht empfangbar oder alles ist verpixelt/verblockt oder von Artefakten verstümmelt.

    Am Receiver oder an den Kabeln kanns nicht liegen. Ich habe den Receiver an allen andern LNB-Ausgängen ausprobiert und sogar ein neues Kabel verwendet.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß, Anna
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.240
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Wen es am Kabel und an den Receiver nicht liegen kann, wie Du schreibst, bleibt ja als Fehlerquelle nicht mehr viel übrig.
    Kann ja dann nur ein Ausgang am LNB kaputt sein.
    Mehr Möglichkeiten gibts ja nicht.
     
  3. AnnaOlum

    AnnaOlum Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Nein, das kann es auch nicht. Hätte vermutlich noch dazu sagen sollen, dass andere Receiver an dem Ausgang funktionieren.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Was für ein Receiver ist das, der Probleme macht?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.240
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Dann ist das ganze LNB defekt.
    Austauschen und fertig.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Funktioniert denn der Receiver an den anderen Ausgängen?
     
  7. AnnaOlum

    AnnaOlum Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Ja, aber das sagte ich doch schon. Ist übrigens ein Opticum X80 PVR, was aber nichts zur Sache tut.

    Wäre schon bescheiden, wenn der LNB kaputt wäre. Der LNB wurde nämlich erst vor ca. 3 Wochen als Teil eines Komplettpaketes gekauft. Ob der Verkäufer den umtauscht ist deshalb ungewiss. Selbst wenn? Dann muss ich das Teil umtauschen und das würde meinen Mitbewohnern nicht passen, wenn sie dann nicht mehr fernsehen könnten.
    Außerdem müsste man wieder aufs Dach, was jetzt im Herbst bzw. Winteranfang 'ne rutschige Angelegenheit wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    Wenn der Opticum nur an den anderen Anschlüssen funktioniert, die anderen Receiver aber an allen, dann könntest du doch einfach die Kabel am LNB tauschen? Einfacher wäre es natürlich, den Opticum mit einem anderen Receiver zu tauschen.
     
  9. AnnaOlum

    AnnaOlum Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    An den Kabeln kann es wie schon gesagt nicht liegen. Diese habe ich ja getestet. Receiver und Kabel habe ich alle schon hin- und hergetauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4-fach LNB, 1 Receiver kein Empfang

    dann liegt es am Kabel oder Dose vom LNB-Ausgang zum Opticum-Standort.

    Tausche doch einfach den Opticum mit einem anderen Receiver aus. Damit wäre das Problem doch gelöst, oder nicht?
     

Diese Seite empfehlen