1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4-fach Antennendose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schellinski, 24. Juni 2007.

  1. schellinski

    schellinski Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo.

    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und muss mir deshalb hilfe suchen!
    Mein Problem sieht so aus:

    Ich habe mir eine 4-fach Antennendose gekauft, mit zwei Satanschlüssen und einmal Tv/Radio.
    Jetzt hab ich festgestellt, dass man nur das Kabel von TV/Radio anklemmen kann in der Dose, aber wie Klemme ich das Satkabel an?

    Ich will ja später das Kael vom Reciever an der Dose anschließen und nicht mit der Kabel rumbaumeln haben :confused:

    Aber wohin damit?

    Brauche ich noch irgendwas oder hab ich gar die falschen Dosen gekauft?

    Es wäre echt zu freundlich vwenn mir jeand heölfen könnte,

    Gruß,

    Christopher
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: 4-fach Antennendose

    Man kann in so einer Dose nur ein Kabel anschließen. Das ist schon richtig so.

    Normal nimmt man solche Dosen her, wenn man via Einschleusweiche/Multischalter noch ein terrestrisches Signal auf der einen Leitung mitführen will. Der Filter trennt dann die Frequenzbereiche der Anschlüsse und man kann so via Antenne und Sat schauen.

    Du machst also das Kabel normal in die Dose und kannst dann deinen Reciever an den Satanschluss der Dose anschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: 4-fach Antennendose

    Naja ... da es eine Dose mit 2 Sat-Anschlüssen ist, sollte schon auch noch ein zweites SAT Kabel angeschlossen werden können. Kenne solche 4-fach Dosen aber selbst nicht wirklich.

    Ansonsten hat HarryPotter aber natürlich Recht. Die erste SAT Leitung und die terrestrik (TV/Radio) laufen natürlich über ein Kabel. Zusammengeschaltet wird das vom Multischalter.

    Greets
    Zodac
     
  4. schellinski

    schellinski Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: 4-fach Antennendose

    Also bleit mir garnichts anderes übrig als die Leitung wieder wie vorher einfach auf der Wand baumeln zu lassen?
    Ich wollte ja lediglich das Sat-kabel Unterputz legen und hatte mir gedacht, dass es eine Dose ibt wo man das Kabel hinten dran anschließt, welche man dan in die Wand (Halt UP-Dose) packt und gut ist. Hätte mir vorgstellt das mann dann vorne einfach nur noch das Kabel dran macht und gut ist.

    Aber wenn ich jetzt erst noch das sat-Kabe und das terristikkael zusammenpacken muss um auf ein Kabel zu kommen da müsste ich meine hale Hütte aufreißen. Das will ich nicht....

    Vilt gibts ja doch noch eine andere Lösung???


    Herzlichen Dank aber schonmal!
     
  5. schellinski

    schellinski Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: 4-fach Antennendose

    Ah, ich habe eine Idee, oder eher eine Frage.... :D

    Wie ist es denn wenn ich das Satkabel auf die Klemme lege also da wo das Kabel reinkommt??
    Wird das Signal dann nicht auch weiter bis zu dem Satanschluss durchgestellt?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: 4-fach Antennendose

    Was hast du denn da nun eigentlich?

    Hast du ein Terristikkabel UND ein extra Sat Kabel (also zwei Kabel) in der Wand?
    Dann nimmt ne 4 Loch Dose. Die hat zwei Kabelanschlüsse.

    Wenn deine vierer Dose das nicht hat dan poste mal die Bezeichnung. Evtl. ist das irgendwas spezielles für Einkablesysteme. Normale vierer Dosen haben zwei Kabelanschlüsse.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: 4-fach Antennendose

    Das habe ich dir oben doch erklärt. Du machst das Kabel rein, schließt den Reciever an, fertig. Du kannst das ja ausprobieren, bevor du mit den "Bauarbeiten" anfängst.

    Alternativ kannst du auch einfach Bezeichnung der Dose nennen. Damit wissen die Profis hier sicher eher etwas anzufangen.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: 4-fach Antennendose

    Ich versteh' immer noch nicht was das Problem ist.

    Diese Dosen sind dafür gedacht, dass man mehrere Frequenzbereiche eines Koax-Kabels wieder auftrennt.
    Ein Multischalter hat z.B. deshalb 5 oder 9 Eingänge, weil 4 bzw. 8 davon für SAT und einer für die Terrestrik gedacht ist. So ist auf jeder SAT-Leitung auch das terrestrische Signal (UKW & DVB-T) mit dabei. Die Dose trennt das wieder.

    Erklär erstmal wie das bei dir überhaupt alles angeschlossen ist, woher welche Leitungen kommen usw.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen